Bürgermeisterkonferenz 2014 in Beilngries

 Beilngries (R/L): Zur ersten Bürgermeisterkonferenz der neuen Wahlzeit 2014/20 hatte Landrätin Tanja Schweiger alle Bürgermeister und Zweckverbandsvorsitzenden in das Tagungszentrum des Genossenschaftsverbandes Bayern in Leising eingeladen. Ziel der Tagung, so die Landrätin, war, „für die Arbeit des Landkreises und für die Gemeinden und Zweckverbände gleichermaßen wichtige und aktuelle Themen zu diskutieren sowie Inhalte und Vorgehensweisen abzustimmen.“

Gastgeber Stefan Bauer begrüßte die Gäste und stellte das AGB Tagungszentrum, das am Arzberg über dem Beilngrieser Ortsteil Leising liegt, kurz vor. Das Tagungszentrum sei eine Einrichtung des Genossenschaftsverbandes Bayern und biete, so Bauer, „ein umfassendes Tagungsmanagement einschließlich vieler Serviceleistungen auch für Freizeitaktivitäten an.“ Er zeigte sich erfreut darüber, dass die Delegation aus Regensburg nun schon zum wiederholten Male Gast in seinem Hause sei.

Das Programm der Tagung war anspruchsvoll und vielfältig.  Nach einführenden Worten von Landrätin Tanja Schweiger und einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer referierte der Kreisvorsitzende des Bayerischen Gemeindetages, Werner Fischer, über Aktuelles aus der Verbandsarbeit des Bayerischen Gemeindetages. Darunter waren Themen wie der kommunale Finanzausgleich, der Breitbandausbau, Baulandausweisungen oder auch ein Spezialthema wie die Berufskraftfahrerqualifikation für Gemeindemitarbeiter. Weitere Themen waren am ersten Tag: Jugendschutz bei Vereinsfesten, Verkehrssicherungen bei Veranstaltungen in den Gemeinden, das kommunale Betreuungspaket der Energieagentur an die Gemeinden, die Bewerbung des Landkreises für die neue Förderphase des EU-Förderprogramms LEADER und Kooperationen des Landkreises und der Gemeinden bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Am zweiten Tag folgten die Themen aktueller Stand zum Breitbandprojekt des Landkreises, die Lage zur Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis, das Angebot des Zweckverbands für Kommunale Verkehrsüberwachung an die Gemeinden der gesamten Oberpfalz, die Gründung des Vereins für Kommunale Archivpflege, Informationen über die Nutzung von Ölheizungen in Überschwemmungsgebieten sowie die Abwicklung von Bauanträgen im Landratsamt einschließlich der Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen der Bauleitplanung.

Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich am Ende bei allen Referenten für die fundierten Vorträge sowie bei den Tagungsteilnehmern für die konstruktiven Beiträge und Diskussionen. Ihr Vorschlag, den Informationsaustausch in dieser inhaltlich wie auch zeitlich komprimierten Form beizubehalten, stimmten die Tagungsteilnehmer einstimmig zu

DSCF7778 DSCF7657 DSCF7673 DSCF7716 DSCF7717 DSCF7718 DSCF7741 DSCF7742 DSCF7757 DSCF7759 DSCF7774DSCF7681.