Bundesverdienstmedaille und Ehrenzeichen verliehen

Bundesverdienstmedaille und Ehrenzeichen verliehen: Landrätin Tanja Schweiger und Staatsminister Dr. Marcel Huber würdigten herausragendes ehrenamtliches Engagement
Regensburg (RL). Insgesamt 21 Landkreisbürgerinnen und Bürger wurden am Dienstagabend bei einer Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Regensburger Landratsamtes für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Landrätin Tanja Schweiger überreichte zusammen mit Staatsminister Dr. Marcel Huber zehn Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und eine Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Zudem erhielten zehn Landkreisbürger Ehrenurkunden für ihre langjährige Tätigkeit als „Feldgeschworene“. Die Landrätin und der Staatsminister betonten die Vorbildfunktion der Geehrten.

Verleihung_Ehrenzeichen_Gruppenbild_58
Die mit einer Verdienstmedaille geehrten ehrenamtlich Engagierten mit den Bürgermeistern der jeweiligen „Heimatgemeinden“ und Staatsminister Dr. Marcel Huber (3. v. re.); folgend MdL Sylvia Stierstofer, Landrätin Tanja Schweiger, MdL Margit Wild sowie MdB Dr. Astrid Freudenstein (5. v. li.).

„Ohne das von Ihnen gelebte ehrenamtliche Engagement müssten viele Dienste entfallen, da sie von den Kommunen nicht geleistet werden können. Dafür möchten wir Ihnen ein herzliches Vergelt`s Gott aussprechen. Ihr Engagement ist unbezahlbar“, so Landrätin Tanja Schweiger. „Sie sind ein positives Vorbild für andere, indem Sie Verantwortung übernehmen und sich in den Dienst des Nächsten stellen“, so der Staatsminister. Dr. Marcel Huber war nach Regensburg gekommen, um die Laudatio für seinen langjährigen Freund Albert Schiegl zu halten. Der Bernhardswalder wurde für über 40 Jahre Ehrenamtliches Engagement vom Staatsminister und der Landrätin mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.

Verleihung_Ehrenzeichen_47
Albert Schiegl aus Bernhardswald wurde von Staatsminister Dr. Marcel Huber in einer Feierstunde im Landratsamt Regensburg mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die Laudatio für die zehn geehrten „Feldgeschworenen“, die schon seit vielen Jahren im Landkreis bei der Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen mitwirken, hielt Bruno Weber vom Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Es gäbe kein bestehendes kommunales Ehrenamt, das auf eine so lange Tradition zurückblicken könne. Die Feldgeschworene stünden in einer sehr langen Reihe von „Urahnen“, so Weber.

Verleihung_Feldgeschworene_57
Unser Bild zeigt die geehrten Feldgeschworenen mit den Bürgermeistern der jeweiligen „Heimatgemeinden“ sowie MdB Dr. Astrid Freudenstein (v.li.), Landrätin Tanja Schweiger, MdL Margit Wild sowie Staatsminister Dr. Marcel Huber (v.re.) MdL Sylvia Stierstofer und Vermessungsdirektor Bruno Weber, Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Regensburg.
Für 25 Jahre verdienstvolles Wirken als Feldgeschworener wurden geehrt:
– Georg Achatz, Laaber
– Ludwig Götz, Laaber
– Florian Scheuerer, Laaber
– Uli Trettenbach, Laaber
– Xaver Braun, Duggendorf
– Karl Kiener, Duggendorf
– Johann Plank, Duggendorf
– Josef Janker, Pfatter

Für 40 Jahre verdienstvolles Wirken als Feldgeschworener wurde geehrt
– Josef Hebauer, Wenzenbach

Für 50 Jahre verdienstvolles Wirken als Feldgeschworener wurde geehrt
– Michael Hauner, Lappersdorf

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten haben erhalten
– Susanne Appl, Barbing
– Irmgard Bübl, Barbing
– Dr. Peter Englhardt, Langdorf (geehrt für Tätigkeit in Köfering)
– Gabriele Hollschwandner, Wörth a. d. Donau
– Karl Kreuzer, Regenstauf
– Fritz Paulus, Hemau
– Johann Pollinger, Hemau
– Johann Seiberl, Hemau
– Reinhard Seidl, Beratzhausen
– Gerda Skasik, Barbing

Mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde geehrt
– Albert Schiegl, Bernhardswald

Zu Feierstunde ins Landratsamt waren neben den 21 Geehrten und ihren Familien auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Freudenstein, die beiden Landtagsabgeordneten Margit Wild und Sylvia Stierstorfer, die jeweiligen Anreger der Auszeichnungen sowie die Bürgermeister der Heimatkommunen der Geehrten gekommen: Anton Schindlbeck, Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Barbing, Konrad Meier, Erster Bürgermeister der Gemeinde Beratzhausen, Thomas Eichenseher, Erster Bürgermeister der Gemeinde Duggendorf, Johann Pollinger, Erster Bürgermeister der Stadt Hemau, Otto Probst, Erster Bürgermeister der Gemeinde Langdorf (Lkr. Regen), Hans Schmid, Erster Bürgermeister des Marktes Laaber, Christian Hauner, Erster Bürgermeister der Gemeinde Lappersdorf, Jürgen Koch, Erster Bürgermeister der Gemeinde Pfatter, Ewald Fischer, Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Wenzenbach, Johann Rothfischer, Erster Bürgermeister der Stadt Wörth a. d. Donau und Siegfried Böhringer, erster Bürgermeister des Marktes Regenstauf.

Hier die Auszüge aus den jeweiligen Laudationes:

Bundesverdienstmedaille:
Albert Schiegl, Bernhardswald
Albert Schiegl hat sich sowohl bei der „Feuerwehrhilfe International“ der Freiwilligen Feuerwehr Lappersdorf als auch in seiner Heimatgemeinde Bernhardswald und darüber hinaus herausragende Verdienste angeeignet. Von 1972 bis 2013 war er bei der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg als technischer Angestellter beschäftigt. In dieser Zeit engagierte er sich unentgeltlich außerhalb seiner Dienstzeit. Zum Beispiel unterrichtete Albert Schiegl an Schulen für behinderte Menschen und in Al-tenheimen über das Feuerwehrwesen. Seit 2000 engagiert er sich bei der „Feuerwehrhilfe International“ der Freiwilligen Feuerwehr Lappersdorf. Schiegl gehört seit vierzehn Jahren dem Gemeinderat Bernhardswald an und ist seit 2015 der Seniorenbeauftragte der Gemeinde. Mit großem Engagement bringt er sich zudem seit über sechs Jahren im Pfarrgemeinderat Bernhardswald ein. Für den Landkreis Regensburg hat sich Albert Schiegl als Busfahrer für die von der Servicestelle für Senioren und Menschen mit Behinderung organisierten Ausflüge zur Verfügung gestellt.

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten:
Susanne Appl, Barbing
Susanne Appl hat sich schon sehr früh für die Pfarrei Obertraubling engagiert. Ab der Grundschulzeit bis zu ihrem 12. Lebensjahr gestaltete sie die Schülergottesdienste mit. Während ihrer Firmvorbereitung gründete sie einen „Firmchor“, den sie eigenständig leitete. Danach war Susanne Appl Mitglied im Jugendchor der Pfarrei, den sie 1999 übernahm. Bis zum Herbst 2015 war sie zudem viele Jahre ehrenamtlich als Lektorin in der Pfarrei tätig.

Irmgard Bübl, Barbing
Irmgard Bübl ist seit 1999 in der örtlichen Agenda-Gruppe Friesheim aktiv; unter anderem im Arbeitskreis Kultur. Seit 2005 ist sie Ansprechpartnerin für ehrenamtliche Seniorenarbeit der Gemeinde Barbing. Dabei organisiert sie Seniorenfahrten, einen monatlichen Seniorenstammtisch, den gemeindeweiten Seniorenfasching sowie die Weihnachtsfeier für die Senioren. Irmgard Bübl ist Gründungsmitglied beim Katholischen Deutschen Frauenbund Illkofen-Friesheim und seit 2012 die „ÜFü-Beauftragte“ beim Verein „Faschingsfreunde Friesheim“. Für den OGV Illkofen-Eltheim-Friesheim teilt sie seit über 10 Jahren die Vereinszeitung im gesamten Gemeindegebiet aus.

Dr. Peter Englhardt, Langdorf
1978 wurde der Musikförderkreis Köfering e.V. ins Leben gerufen und Dr. Peter Englhardt zum ersten Vorsitzenden ernannt. Eine Aufgabe des Vereins war von Beginn an die Förderung junger Künstler, besonders aus dem Raum Regensburg. Unter Dr. Peter Englhardt und der künstlerischen Leitung von Prof. Joachim Schrems wurden die Veranstaltungen des Vereins ein voller Erfolg und fanden großen Anklang weit über Köfering hinaus. 1988 wurde der Musikförderkreis zum „Musikförderkreis Köfering-Neutraubling e.V.“ erweitert und so zu einer wichtigen kulturellen Bereicherung für den Landkreis Regensburg. Dr. Englhardt hat maßgeblich dazu beigetragen. Durch seinen Wegzug 2013 nach Langdorf musste er nach 36 Jahren seine Führungsposition im Musikförderkreis Köfering-Neutraubling e.V. aufgeben.

Gabriele Hollschwandner, Wörth a.d. Donau
Gabriele Hollschwandner ist seit 1996 Mitglied beim TSV Wörth. Zwei Jahre später wurde sie Mitglied im Turnrat des Hauptvereins. Dabei ist sie unter anderem für die Hallenbelegungen der Stadt sowie des TSV. verantwortlich. Gabriele Hollschwandner ist Gruppenleiterin des Frauenturnens und leitet zudem sämtliche Präventions-Kurse im Verein unter anderem Pilates oder Skigymnastik. Dafür erhielt sie bereits eine sechsfache Auszeichnung für qualifizierte Angebote durch „Sport pro Gesundheit“ des DTB.

Johann Seiberl, Hemau
Johann Seiberl ist in verschiedenen Vereinen und Organisationen der Stadt Hemau ehrenamtlich engagiert. Unter anderem seit 1990 im Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Johannes. Von 1998 bis 2014 war er Pfarrgemeindesprecher; seit 2012 ist er als Kirchenpfleger tätig. Johann Seiberl ist Begründer der Fußwallfahrt zum Grab der „Seligen Anna Schäffer“ nach Mindelstetten und organisiert diese bis heute. Seit 1958 ist Seiberl aktiver Sänger der Liedertafel Hemau; hier hat er seit zwei Jahren den Ehrenvorsitz.

Gerda Skasik, Barbing
Gerda Skasik ist Gründungsmitglied des Katholischen Deutschen Frauenbundes Illkofen/Friesheim und seit 1995 dessen erste Vorsitzende. Dabei organisiert und leitet sie verschiedenste Veranstaltungen. Zudem hat Gerda Skasik bei unzähligen Vereinsveranstaltungen, Gründungsfesten, Fahnenweihen und verschiedensten Anlässen organisatorische Dinge erledigt. Gerda Skasik ist auch die inoffizielle Leiterin der Friesheimer Line-Dance-Gruppe und Initiatorin von verschiedenen Tanz- und Gymnastikkursen sowie Line-Dance-Angeboten in Friesheim.

Karl Kreuzer, Regenstauf
Karl Kreuzer engagiert sich seit 1995 ehrenamtlich im Jugendfußballbereich. Zuerst beim ASV Re-genstauf und nach der Fusionierung des Vereins 2008 mit dem TB Regenstauf beim neu gegründeten TB/ASV Regenstauf. 1996 rief er eine völlig neue Nachwuchsabteilung ins Leben. Bis 2008 schaffte er es, die Abteilung auf zehn Mannschaften auszubauen. 1998 übernahm er das Amt des Jugendleiters und trainierte jährlich zwei bis drei Mannschaften gleichzeitig. Karl Kreuzer ist nicht nur Betreuer und Trainer, er organisiert auch den gesamten Trainings- und Spielbetrieb sowie gruppenfördernde Freizeitmaßnahmen für den gesamten Jugendbereich.

Fritz Paulus, Hemau
Fritz Paulus engagiert sich seit vielen Jahren für kranke und notleidende Menschen in osteuropäischen Ländern. Etwa 50 Transporte an Hilfsgütern hat Fritz Paulus im Laufe der vergangenen Jahre orga-nisiert. Material, Transport- und Arbeitskosten von allen Hilfsaktionen trägt er selbst. Vor einigen Jahren hat Fritz Paulus die Hilfsaktion „Kinder helfen Kindern“ ins Leben gerufen. 1999 half er beim Wiederaufbau eines vom Erdbeben stark beschädigten Klosters in Assisi/Italien. 1998 hat er zudem das Buch „Unsere Heimat Aichkirchen – Geschichte und Geschichten aus dem Oberpfälzer Juradorf“ herausgegeben.

Johann Pollinger, Hemau
Johann Pollinger ist seit über 40 Jahren Erster Vorsitzender der Wander- und Naturfreunde Hemau. Seit der Gründung des Vereins 1973 bis zu seiner Auflösung im Jahr 2013 fanden in Hemau einmal jährlich die Internationalen Wandertage statt. Hierfür fertigte er in seiner Freizeit unter anderem mehrere zerlegbare Unterstellhäuschen, Holzhinweisschilder oder Medaillen für die Wandertage an. Johann Pollinger hat sich mehr als 40 Jahre über die Maßen hinaus für die Förderung der Heimatpflege und den Wandersport engagiert