Jungautoren sind stolz auf „ihr“ neues Werk – Kinderbuch „Kinder schreiben für Kinder“ mit Rekordumfang

Landrätin Tanja Schweiger lobte bei Präsentation in Wiesent Kreativität der Kinder

Wiesent (RL). Glückliche Gesichter gab es bei der Präsentation des neuen Kinderbuchs „Kinder schreiben für Kinder – Geschichten aus dem Regensburger Land“ in der Grundschule Wörth-Wiesent. Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler durften stellvertretend für ihre teilnehmenden Schulen die frisch gedruckten Bücher von Landrätin Tanja Schweiger, Wiesents Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher und Schulrat Clemens Sieber in Empfang nehmen und konnten es kaum erwarten, darin zu blättern. Landrätin Tanja Schweiger hatte zuvor den Ideenreichtum der Kinder beim Verfassen ihrer Beiträge zum Thema „Meine Heimat, deine Heimat – Reichtum durch Vielfalt“ gelobt und den Wunsch geäußert, „dass sich alle in unserer Region wohl fühlen und eine Heimat finden!“

Kinderbuchpräsentation_5

Landrätin Tanja Schweiger (Mitte), Schulrat Clemens Sieber, Konrektorin und Projektleiterin Eva Lichtinger (oben von links), Hubert Völkl, Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher und Birgitt Retzer von der Pressestelle des Landratsamtes (oben von rechts) mit den Nachwuchsautorinnen und –autoren.

 

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie

Bereits zum sechsten Mal hat der Landkreis Regensburg die vom Schulamt durchgeführte Aktion „Kinder schreiben für Kinder“ gefördert. Herausgekommen ist diesmal ein Rekordumfang von exakt 228 Seiten. Insgesamt 538 Beiträge von 663 Schülerinnen und Schülern aus 20 Grund- und Mittelschulen wurden von Projektleiterin Eva Lichtinger – als Konrektorin der Grundschule gleichzeitig Gastgeberin der Buchpräsentation – in Zusammenarbeit mit Ingrid Haunschild, Birgit Schwerdt und Hubert Völkl gesammelt und von der Pressestelle des Landratsamtes redaktionell betreut. Das Buch wurde in einer Auflage von 900 Stück gedruckt und mit Spendenmitteln der Sparkasse Regensburg in Höhe von ca. 6.500 Euro finanziert. Das Buch ist nicht im Handel zu erwerben.

Folgende Schulen waren beteiligt: GS Alteglofsheim-Köfering, GS Bach, GS Barbing, GS Beratzhausen, GS Donaustauf, GS Hainsacker, GS Irlbach, GS Kallmünz, MS Lappersdorf, GS Nittendorf, GS Obertraubling, GS Pettendorf-Pielenhofen, GS Pfatter, GS Regenstauf, MS Schierling, GS Sinzing, GS Sünching, GS Tegernheim, MS Wörth, GS Wörth-Wiesent