Landkreis-Fuhrpark erhält neues Elektroauto

Landrätin Tanja Schweiger nahm Mitsubishi Electric Vehicle von Autohaus Landsmann entgegen / „Ein weiterer Beitrag zur Energiewende“
Regensburg (RL). Hans-Peter Landsmann vom gleichnamigen Autohaus in Regensburg übergab am Montag das neue Mitsubishi Electric Vehicle für die Flotte des Landratsamtes Regensburg persönlich an Landrätin Tanja Schweiger. Mit diesem Fahrzeug verfügt der Landkreis Regensburg damit bereits über das zweite Elektroauto (neben einem BMW i3, der im Januar 2014 übergeben wurde). „Für das neue Dienstfahrzeug von Mitsubishi sprach das gute Preis-Leistungsverhältnis und die langjährige Erfahrung dieses Autoherstellers mit Elektroautos“, sagte Landrätin Tanja Schweiger bei der Übergabe vor dem neuen Landratsamtsgebäude. Das Autohaus Landsmann ist auch Mitglied der Energieagentur Regensburg. Die Landrätin bezeichnete das neue Elektroauto als einen weiteren Beitrag zur Energiewende. Der Landkreis Regensburg hat das neue Fahrzeug für drei Jahre geleast.Elektroauto Übergabe
Bei der Vorstellung des neuen Mitsubishi Electric Vehicle im Foyer des Landratsamts: Werner Miedaner, Peter Siegert (beide Mitsubishi Motors), Dieter Golly (MKG Bank), Heike Koller (Hauptabteilung des Landratsamts), Hans-Peter Landsmann vom Autohaus Landsmann, Landrätin Tanja Schweiger und Verwaltungsleiter Robert Kellner (v. l.).

Mit dem neuen Elektroauto wird die Empfehlung der Arbeitsgruppe „Umwelt“ im Rahmen des Projekts Landkreis 2020 unterstützt, wonach der Landkreis Vorbild für alternative Antriebe sein soll. Landrätin Tanja Schweiger sieht sich durch die positiven Rückmeldungen, die man bisher mit dem Elektroauto gemacht hat, im Erwerb eines zusätzlichen Elektroautos bestätigt. „Die Alltagstauglichkeit, die sehr gute Auslastung und die gute Eignung als Poolfahrzeug haben uns bestätigt, ein neues Elektroauto in den Fuhrpark aufzunehmen“, sagte die Landrätin. Das Mitsubishi Electric Vehicle soll künftig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Dienstfahrten zur Verfügung stehen. Es komplettiert die beachtliche Flotte des Landratsamtes, die aus insgesamt 27 Kraftfahrzeugen, davon 19 Leasingfahrzeugen von BMW, besteht.

Mitsubishi begann die Serienproduktion der Elektroautos 2009 in Japan, was den Autohersteller zum ersten in Großserie gefertigten Elektrofahrzeug machte. Seit Dezember 2010 ist das Mitsubishi Electric Vehicle auf dem europäischen Markt erhältlich. Laut Hans-Peter Landsmann von Auto Landsmann ist das Fahrzeug mit seinem 16kW-Stromspeicher und seinem inzwischen durchaus erschwinglichen Anschaffungspreis auch für den Durchschnittsverdiener interessant geworden, zumal sich der Erwerb innerhalb weniger Jahre amortisiert habe. „Ich sehe mich als Pionier der E-Mobilität im Raum Regensburg. Bereits 2011 habe ich sechs Electric Vehicle verkauft“, erklärt Landsmann.