„Meister dahoam!“

Erstmals Flyer zu den Regensburger Landkreismeisterschaften aufgelegt

Regensburg. Wann finden die Landkreismeisterschaften im Tischtennis statt? Wo die Landkreismeisterschaften im Springreiten? Und in welchen Sportarten gibt es außerdem Landkreismeisterschaften? Antworten auf all diese Fragen finden sich in einem neuen Flyer, der von Landrätin Tanja Schweiger initiiert und vom Kultur- und Sportreferat des Landkreises erstellt wurde.

Dr. Thomas Feuerer, Sachgebietsleiter Kultur, Heimatpflege und Sport, und Landrätin Tanja Schweiger stellen den Flyer für die Landkreismeisterschaften 2015/2015 vor.
Dr. Thomas Feuerer, Sachgebietsleiter Kultur, Heimatpflege und Sport, und Landrätin Tanja Schweiger stellen den Flyer für die Landkreismeisterschaften 2015/2016 vor.

„Kein Zweifel: Sport ist gesund – zumindest dann, wenn er richtig betrieben wird“, so Schweiger. „Dass sich regelmäßiges sportliches Training auf Körper, Geist und Seele positiv auswirkt, weiß längst jedes Kind.“ Jahr für Jahr fördere der Landkreis Regensburg deshalb die Jugendarbeit der Sport- und Schützenvereine. Im Haushaltsjahr 2014 seien dafür Zuschüsse in Höhe von insgesamt rund 265.000 Euro ausbezahlt worden.

Aber damit nicht genug: Seit mehr als drei Jahrzehnten schon werden in diversen Sportarten Landkreismeisterschaften durchgeführt. Diese haben einiges dazu beigetragen, im bisweilen heterogenen Landkreis Regensburg ein Stück gemeinsame Identität zu stiften. „Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Vereine, die für uns diese Meisterschaften ausrichten,“ bedankt sich Tanja Schweiger. „Ohne diese tatkräftige Unterstützung könnten wir nicht auf eine so lange Erfolgsgeschichte zurückblicken.“

Als Landrätin ist es ihr ein Anliegen, die Bedeutung des Breitensports noch mehr ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und zu stärken. Der neue Flyer bietet deshalb die wichtigsten Informationen zu den Landkreismeisterschaften 2015. Er soll dazu beitragen, bewährte Traditionen fortzuführen und mit neuem Leben zu füllen. Das informative Faltblatt wird demnächst an alle Sportvereine und Gemeinden verteilt und ist natürlich auch im Landratsamt erhältlich (Infos unter: www.landkreis-regensburg.de).

Hintergrundinfo:
Die Landkreismeisterschaften werden im Auftrag der Landrätin von den Vereinen eigenverantwortlich organisiert und vom Landkreis vor allem finanziell und zum Teil auch logistisch unterstützt.

Die Landkreismeisterschaften 2015/16:

  • Vielseitigkeitsreiten: fand vor kurzem in Schwarzhöfe statt
  • Springreiten: 7. bis 9. August 2015 in Moosham
  • Tennis: 11. bis 13. September 2015 auf den Tennisanlagen in Alteglofsheim, Köfering, Neutraubling und Obertraubling
  • Luftgewehr- und Luftpistolenschiessen: 7. bis 17. Oktober 2015 in Höhenhof
  • Tischtennis: 21./22. November 2015 in Regenstauf
  • Ski Alpin und Snowboard: 16. Januar 2016 in Grün/St. Englmar