Montessori-Schüler helfen Flüchtlingskindern im Landkreis

Regensburg (RL). 2000 Euro sind im vergangenen Jahr bei einer Tombola am Tag der offenen Tür in der Montessori-Schule Regensburg und beim Adventsbasar der Sozialen Initiativen zusammengekommen. Vergangene Woche haben nun Kinder der Montessori-Schule einen symbolischen Spendenscheck an Landrätin Tanja Schweiger und Dr. Gaby von Rhein, Leiterin der Freiwilligenagentur des Landkreises, übergeben.

Montessori-Schüler helfen Flüchtlingskindern im Landkreis
Die Schüler der Montessori-Grundschule-Regensburg freuten sich, einen Scheck über 2000 Euro an die Freiwilligenagentur übergeben zu dürfen. Auf dem Bild sind zu sehen (v.li. n. re.) Martina Stauß, Leiterin der Montessori-Grundschule, Dr. Gaby von Rhein, Leiterin der Freiwilligenagentur im Landkreis, Landrätin Tanja Schweiger und die beiden Montessori-Vorstandsmitglieder Adelinde Grünwald und Jens Scheffel.

Mit den 2000 Euro soll die Flüchtlingsarbeit im Landkreis unterstützt werden. „Die Montessori-Schulgemeinschaft möchte das gesammelte Geld zur Anschaffung von Dingen zur Verfügung stellen, die für Flüchtlingskinder gebraucht werden und über den Leistungskatalog für Asylbewerber hinausgehen“, erklärte Montessori-Vorstand Jens Scheffel bei der Scheckübergabe.

Im Landkreis werden derzeit rund 1650 Flüchtlinge, darunter mehr als 500 Kinder, von 20 ehrenamtlichen Helferkreisen betreut. „Die Helfer vor Ort wissen genau, was die Kinder am nötigsten brauchen. Das sind Dinge wie Materialien zum Deutschlernen, Fahrradhelme oder Sportbekleidung“, erklärte Gaby von Rhein, die sich zusammen mit Landrätin Tanja Schweiger herzlich bei der Montessori-Schulgemeinschaft bedankte. Der besondere Dank der Landrätin galt der Leiterin der Montessori-Grundschule, Martina Stauß. Die Schulleiterin, die die Arbeit der Freiwilligenagentur im Asylbereich seit längerem unterstützt, unter anderem mit Bastelmaterialien und bei der Verkehrserziehung der Flüchtlingskinder, hatte die Spende an die Freiwilligenagentur angeregt. Die Landrätin schloss aber auch die Kinder der Montessori Schule in ihre Dankesworte ein: „Herzlichen Dank Ihnen allen und Euch allen für diese Spende. Ich finde es toll, dass die Montessori-Schule uns bei der Flüchtlingsarbeit im Landkreis unterstützt“, so Tanja Schweiger.