Schülerinnen und Schüler entdecken das Landratsamt

– Politische Bildung von Jugendlichen im Landkreis Regensburg
Regensburg (RL). „Das Thema politische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler und im Besonderen die Kenntnis unserer kommunalen Strukturen liegen mir sehr am Herzen“, so Landrätin Tanja Schweiger. Aus diesem Grund wurde bereits 2015 das Schülerprojekt „Mach Mit! Entdecke deinen Landkreis“ von Schülern für Schüler initiiert und ein Jahr später unter dem Motto „Mach Mit! Gestalte deinen Landkreis“ ein Jugendkreistag ins Leben gerufen. Die erfolgreiche „Mach Mit!“-Reihe wurde nun mit dem Projekt „Mach Mit! Besuche dein Landratsamt“ fortgesetzt.

Einen interessanten und lehrreichen Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Realschule (hier im Bild) sowie des Sozialpädagogischen Förderzentrums im Landratsamt Regensburg, die das Besuchsangebot von Landrätin Tanja Schweiger (3 v.re.) gerne annahmen. (Foto: Beate Geier)
Einen interessanten und lehrreichen Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Realschule (hier im Bild) sowie des Sozialpädagogischen Förderzentrums im Landratsamt Regensburg, die das Besuchsangebot von Landrätin Tanja Schweiger (3 v.re.) gerne annahmen. (Foto: Beate Geier)

Der Einladung von Landrätin Tanja Schweiger zum Besuch des Landratsamtes sind 71 Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums und der Realschule Regenstauf zusammen mit ihren begleitenden Lehrkräften gefolgt.

Um einen Einblick in die praktische Arbeit der Kommunalpolitik und der Verwaltung zu bekommen, erhielten die Schülergruppen im Rahmen des zweieinhalbstündigen Besuchs eine Führung durch das Dienstgebäude und Informationen über Aufgaben und Tätigkeitsbereiche eines Landkreises beziehungsweise des Landratsamtes. Höhepunkt des Besuchs war das Treffen mit Landrätin Tanja Schweiger und der Möglichkeit, direkt Fragen an sie zu richten. „In meinem Beruf gibt es sehr viele Schnittstellen zu den verschiedensten Lebensbereichen – so kümmere ich mich um euch Schülerinnen und Schüler, aber auch um die Seniorinnen und Senioren, ich arbeite mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eng zusammen und bin im Kontakt mit den im Landkreis ansässigen Unternehmen. Ich könnte mir keine schönere und interessantere Arbeit vorstellen“, so Landrätin Tanja Schweiger auf die Frage, ob ihr die Tätigkeit als Landrätin gefällt. Im Anschluss besuchten die Schülergruppen verschiedene Sachgebiete, die sie sich vorab bereits ausgesucht hatten, und kamen mit den Sachbearbeitern verschiedener Aufgabengebiete direkt ins Gespräch. Besucht wurden die Sachgebiete Bauamt, Zulassungs-/Führerscheinstelle, Kreisjugendamt, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Schulverwaltung/Schülerbeförderung sowie die Freiwilligenagentur.

Das Besuchsangebot richtet sich an alle Schulen im Landkreis Regensburg. Bei Interesse an einer Besichtigung des Landratsamtes für eine Schulklasse steht Ilona Jungwirth vom Bildungsmanagement im Landratsamt Regensburg unter Telefon: 0941 4009-526 oder per Mail an: bildungsregion@lra-regensburg.de gerne zur Verfügung.

Hintergrund
Ziel der „Mach mit”-Projektreihe ist es, jungen Menschen die Aufgaben der kommunalen Verwaltung und des Landkreises Regensburg näherzubringen, sie an politische Handlungsweisen heranzuführen und Berührungsängste vor Behörden abzubauen.

Die Veranstaltung ist Teil des geförderten Vorhabens „Mach mit! Bildungsmanagement und –monitoring für Jung und Alt im Landkreis Regensburg” (Förderkennzeichen: FKZ 01JL1670) und wird im Rahmen des Programms „Bildung integriert” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.