Landrätin Tanja Schweiger würdigte ehrenamtliches Engagement von Schülerinnen und Schülern aus Stadt und Landkreis

Regensburg (RL). Im großen Sitzungssaal des Regensburger Landratsamtes durfte Landrätin Tanja Schweiger knapp 250 Schülerinnen und Schülern ihre „Beiblätter zum Zeugnis“ überreichen. Mit dieser Auszeichnung wird deren Engagement im Laufe des Schuljahres gewürdigt. Die Urkunden bestätigen die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein, einer Initiative oder in der Schule selbst.

Landrätin Tanja Schweiger lobte in ihrer Rede das ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Regensburg.
Landrätin Tanja Schweiger lobte in ihrer Rede das ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Regensburg.

„Danke, dass Ihr Eure Freizeit dafür verwendet, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Auf junge Menschen wie Euch, die ehrenamtlich tätig sind, können wir nicht verzichten. Im vergangenen Jahr haben wir knapp 200 Urkunden ausgehändigt, heuer dürfen wir das Engagement von sogar 524 Jugendlichen würdigen. Ihr seid Vorbilder. Ich bin stolz auf Euch! Macht weiter so!“ lobte die Landrätin die jungen Leute. Die Schülerinnen und Schüler wurden für die unterschiedlichsten Tätigkeiten geehrt, etwa als Schulsprecher, Schullotse, Streitschlichter, Schulsanitäter, Ministrantin, Helfer in einem Seniorenheim, Mitglied in der Jugendfeuerwehr oder der Wasserwacht.

Hintergrund:
Das landkreisweite Projekt „Beiblätter zum Zeugnis“ wurde heuer bereits zum achten Mal durchgeführt. Immer zum Schuljahresende erhalten die Jugendlichen, die ehrenamtlich aktiv waren, eine Urkunde, die als Beiblatt dem Jahresabschlusszeugnis beigelegt wird. Sie dient bei Bewerbungen für Lehrstellen und Arbeitsstellen als Nachweis für die ehrenamtliche Tätigkeit. An der diesjährigen Aktion waren insgesamt 524 Schülerinnen und Schüler aus 22 Stadt- und Landkreisschulen beteiligt:

– Mittelschule am Mönchsberg Hemau, Mittelschule am Schlossberg Regenstauf, Johann-Baptist-Laßleben-Mittelschule Kallmünz, Placidus-Heinrich-Mittelschule Schierling, Mittelschule Lappersdorf, Mittelschule Wenzenbach, Mittelschule Neutraubling, Mittelschule Undorf, Mittelschule Wörth/Wiesent
– Realschule Neutraubling, Realschule Obertraubling, Realschule am Judenstein Regensburg, Mädchenrealschule Niedermünster Regensburg, Edith-Stein-Realschule-Parsberg
– Gymnasium Lappersdorf, Gymnasium Neutraubling, Gymnasium Parsberg, St. Marien-Schulen Regensburg, Von-Müller-Gymnasium Regensburg
– Sonderpädagogisches Förderzentrum Regenstauf
– Berufliches Schulzentrum Regensburger Land
– Berufliches Schulzentrum Matthäus Runtinger – Stadt Regensburg

Den Jugendlichen, die an der Veranstaltung im Landratsamt nicht teilnehmen konnten, wurden die Urkunden per Post zugeleitet.