Kindertag stand im Zeichen von Energie- und Klimabildung

Am schulfreien Buß- und Bettag bot das Landratsamt Regensburg – Träger des Audits „berufundfamilie“ – auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Betreuungsangebot an. Der „Kindertag“ stand diesmal ganz im Zeichen der Energie- und Klimabildung, einem zentralen Anliegen des Landkreises Regensburg. Dieser wurde erfolgreich mit dem European Energy Award zertifiziert und verfolgt das Ziel, ein Vorbild in den Bereichen Energieeffizienz und Klimaschutz zu sein.

Die Veranstaltung entstand in Kooperation mit dem Energiebildungszentrum (EBZ) „um:welt“ und bot den teilnehmenden Kindern spannende Einblicke in die Themen Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt. Bereits um 8.30 Uhr startete der Kindertag mit 32 Kindern, überwiegend im Grundschulalter. Landrätin Tanja Schweiger begrüßte die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und lud sie zu einem gemeinsamen Frühstück in die Kantine ein.

„Mir liegt es sehr am Herzen, dass wir unsere familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik im Haus weiter stärken und mit konkreten Maßnahmen erlebbar machen. Besonders schön finde ich, dass in diesem Jahr der Schwerpunkt auf Umwelt- und Energiebildung lag – ein Thema, das aktueller und wichtiger kaum sein könnte.“

Gut gestärkt machte sich die Gruppe anschließend auf den Weg in das RUBINA-Haus – das bislang einzige Energiebildungszentrum Bayerns. RUBINA steht für Regensburg, Umwelt, Bildung, Innovation und Nachhaltigkeit und ist ein Ort, an dem Zukunftsthemen lebendig werden.

Im Energiebildungszentrum um:welt wartete eine Vielzahl spannender Ausstellungen und Mitmachangebote auf die Kinder. Auf ihrer Entdeckungsreise im „Raumschiff Erde“ erfuhren sie auf spielerische Weise, wie unser Klimasystem funktioniert. Sie erhielten zudem faszinierende Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Energie und Klima. An interaktiven Stationen konnten sie selbst aktiv werden, Neues ausprobieren und erleben, wie ihr eigenes Handeln das Klima beeinflusst. So lernten die Kinder nicht nur, wie sensibel das Gleichgewicht unseres Planeten ist, sondern entwickelten auch kreative Ideen, wie jede und jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Die um:welt verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen eine neue Perspektive auf unseren Planeten zu eröffnen – und zu zeigen, wie eng unser Leben mit dem Energie- und Klimasystem der Erde verknüpft ist. Organisiert wurde der Kindertag von der Gleichstellungsbeauftragten Frau Siegler und deren Mitarbeiterin Frau Rötzer in Zusammenarbeit mit der Energiebeauftragten des Landkreises, Frau Schönhärl und mit Unterstützung von Auszubildenden des Landratsamtes. Schon seit 2003 engagiert sich das Landratsamt Regensburg, um mit einer Kinderbetreuung am schulfreien Buß- und Bettag eine Betreuungslücke zu schließen, die viele berufstätige Eltern vor Herausforderungen stellt. Das Angebot stößt jedes Jahr auf große Resonanz und Beliebtheit bei den Beschäftigten und Kindern.

Erinnerungsfoto an den „Kindertag“, der mit der Begrüßung durch Landrätin Tanja Schweiger im Landratsamt seinen Anfang fand. Mit auf dem Foto zu sehen sind die Gleichstellungsbeauftragte Frau Siegler und Mitarbeiterin Frau Rötzer