Unter dem Motto „Geht gut bei uns!“ fand am 3. Februar 2026 im TechCampus Wörth-Wiesent die Urkundenverleihung „Ausbildung und Beruf+Familie“ statt, bei der der Landkreis Regensburg vorbildliche Betriebe für ihr Engagement in den Bereichen Ausbildung sowie Beruf und Familie auszeichnete. Rund 150 Gäste folgten der Einladung des Landkreises Regensburg, um erfolgreiche Ansätze in der Ausbildung sowie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie kennenzulernen und sich auszutauschen.

Insgesamt nahmen 79 Unternehmen teil. Aufgrund von Doppelbewerbungen gingen insgesamt 109 Bewerbungen ein, davon 57 im Bereich „Ausbildung. Geht gut bei uns!“ und 52 im Bereich „Beruf+Familie. Geht gut bei uns!“. Die prämierten Unternehmen erhielten jeweils eine Urkunde und ein digitales Siegel zur weiteren Verwendung in ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Vorbildliches Engagement aus der Region ausgezeichnet

Die Veranstaltung würdigte Betriebe, die sich in besonderer Weise für Nachwuchsförderung, Fachkräftesicherung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen.

„Das Siegel steht sinnbildlich für gelebte Verantwortung: für Qualität in der Ausbildung, für Verlässlichkeit und für eine Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt“, so Landrätin Tanja Schweiger in ihrem Grußwort.

Auch Josef Schütz, Bürgermeister der Stadt Wörth a.d.Donau, und Professor Otto Kreutzer betonten in ihren Grußworten die Bedeutung von innovativen Ausbildungsstrategien und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen für die Zukunftsfähigkeit der Region.

Netzwerken und voneinander lernen

Neben der Preisverleihung stand der Austausch im Mittelpunkt. In thematischen Netzwerkecken konnten sich Unternehmen über praxisnahe Ansätze informieren und Kontakte knüpfen:

Die Confiserie Seidl stellte als Best-Practice-Beispiel ihr erfolgreiches Engagement vor. Jakob Hilber, Prokurist des Unternehmens, berichtete von Erfahrungen und Erfolgsfaktoren.

Die OTH Regensburg und die Universität Regensburg präsentierten ihre Projekte ISTEPS und OTH Bridge. Claudia Trotzke (OTH), Lina Krug (OTH), Ellie Wunderlich (Universität Regensburg) und Jhoana Palacio-Pineda (Universität Regensburg) informierten über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Hochschule.

Sophie Keß vom Familienpakt Bayern zeigte Wege auf, wie Unternehmen familienfreundliche Strukturen schaffen und umsetzen können.

„Der Landkreis Regensburg ist stark, weil seine Unternehmen Verantwortung übernehmen, mutig neue Wege gehen und Fachkräfte von heute und morgen aktiv gestalten – gemeinsam gilt bei uns: Ausbildung und Beruf+Familie – Geht gut bei uns!“, betonte Landrätin Tanja Schweiger.

Fazit

Die Veranstaltung „Ausbildung und Beruf+Familie. Geht gut bei uns!“ bot zahlreiche Impulse und verdeutlichte, wie vielfältig und engagiert die regionale Wirtschaft an den Themen Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit arbeitet. Der Abend zeigte eindrucksvoll: Ausbildung und Familienfreundlichkeit –geht gut bei uns!

Landrätin Tanja Schweiger (2. Reihe, 3.v.r.) zeichnete am TechCampus Wörth unter dem Motto „Geht gut bei uns!“ zahlreiche Unternehmen für ihr Engagement in den Bereichen Ausbildung sowie Beruf und Familie aus.