Der Landkreis Regensburg bietet auch im Jahr 2026 wieder ein abwechslungsreiches und attraktives Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. In den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien können junge Menschen aus dem gesamten Landkreis und der Stadt Regensburg an etwa 100 Aktionen teilnehmen, die Spiel, Spaß, Kreativität und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen.

Landrätin Tanja Schweiger und Kreisjugendpfleger Peter Weigl mit der Infopostkarte für das neue Ferienprogramm. Foto: HC Wagner

Das Programm wird von der Kommunalen Jugendarbeit im Kreisjugendamt organisiert und umfasst ein breites Spektrum an Angeboten – von sportlichen und kreativen Aktivitäten über Natur- und Erlebnisangebote bis hin zu Workshops und Ausflügen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle, spannende und altersgerechte Feriengestaltung zu ermöglichen.

Neben Klassikern wie der Erlebnisfreizeit am Gardasee, dem Kindercircus Phantasia, den modernen Tanzformen in Neutraubling, dem Bogenschießen in Pielenhofen, Parkour und Freestyle oder Radtour-Camping haben aber auch neue Angebote den Weg ins Ferienprogramm gefunden: ein Kochkurs fürs Klima, der Pappmaché-Workshop und verschiedene Angebote des Medienzentrums Regensburger Land.

Landrätin Tanja Schweiger betont die Bedeutung des Ferienprogramms:

„Das Ferienprogramm des Landkreises Regensburg bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Neues zu entdecken, Talente auszuprobieren und wertvolle soziale Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig unterstützt es Familien bei der Betreuung ihrer Kinder und stärkt das Miteinander in unserer Region. Mein besonderer Dank gilt den zahlreichen Kooperationspartnern sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrer Verlässlichkeit machen sie dieses vielfältige Angebot erst möglich und leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Gemeinschaft im Landkreis Regensburg.“

Die Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen sind ab 23. Februar 2026, 16 Uhr, ausschließlich über das Online-Anmeldeportal (www.unser-ferienprogramm.de/lk-regensburg) möglich.

Dort finden Eltern sowie Kinder und Jugendliche auch alle wichtigen Informationen zu Teilnahmebedingungen, Kosten und Anmeldefristen. Für Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit einer finanziellen Bezuschussung durch das Kreisjugendamt, wenn bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden.

Informationen zur Anmeldung sind auch auf der Infopostkarte zu finden. Mit dem aufgedruckten QR-Code kommen Eltern und Sorgeberechtigte bequem und direkt zur Startseite des Anmeldeprogramms und können so ihr Kind für die gewünschte Aktion anmelden. Die Postkarten liegen ab sofort im Landratsamt Regensburg, in vielen Sparkassen und Raiffeisenbanken im Landkreis Regensburg, bei allen Gemeindeverwaltungen und teilweise in Schulen aus. Eine digitale Version der Infopostkarte wird in Schulen und Gemeinden über die jeweiligen Apps und Homepages veröffentlicht.

Einige Gemeinden bieten auch eigene Ferienfreizeiten an. Die Kontaktdaten sind auf den Internetseiten der Gemeinden zu finden.

Informationen zum Ferienprogramm 2026 gibt es beim Kreisjugendamt, Herr Weigl (Tel. 0941 4009-239), Frau Taubert (Tel. 0941 4009-451) oder per E-Mail an jugendarbeit@lra-regensburg.de.