Mehr als 900 Seniorinnen und Senioren aus der Stadt und dem Landkreis Regensburg verbrachten am Montag, 31. August 2026, vergnügliche Stunden im Glöckl-Festzelt. Gemeinsam wurde auf der diesjährigen Herbst-Dult das 20-jährige Bestehen der Seniorennachmittage auf der Dult bei vergünstigten Preisen und bester Stimmung gefeiert.
Landrätin Tanja Schweiger, Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger und der Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Regensburg, Klaus Steiner, begrüßten die Gäste aus Stadt und Landkreis. Ganz besonders freuten sich die Veranstalter über das Erscheinen zahlreicher Ehrengäste. Begrüßt wurden unter anderem die Vertreter des Landkreises: Altlandrat Herbert Mirbeth; Erich Dollinger, Bruno Schleinkofer, Josef Weitzer (alle ehemalige stellvertretende Landräte); Michael Drindl, ehemaliger Kreisrat und Seniorenbeauftragter des Marktes Regenstauf; Josef Seidl und Petra Haslbeck, ehemalige Leiter des Sachgebiets „Hilfen in schwierigen Lebenslagen – Pflegestützpunkt Plus“ im Landkreis Regensburg sowie die Vertreter der Stadt: Sozialbürgermeister Thomas Thurow; ehemalige Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie Josef Mös, Ehrenvorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Regensburg. Sie alle haben die Seniorennachmittage auf der Dult in den vergangenen Jahren durch ihr großes Engagement maßgeblich geprägt.
„Heute feiern wir 20 Jahre Begegnung, 20 Jahre Gemeinschaft, 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Regensburg. Die Dultnachmittage sind ein Stück gelebte Teilhabe. Mein herzlicher Dank gilt deshalb allen, die diese Veranstaltung in den vergangenen 20 Jahren begleitet und unterstützt haben“, so Landrätin Tanja Schweiger.
Die Jubiläumsveranstaltung auf der Herbstdult war rundum gelungen – dank der guten Vorbereitung durch den Seniorenbeirat der Stadt Regensburg und das Landratsamt Regensburg, Sachgebiet „Hilfen in schwierigen Lebenslagen – Pflegestützpunkt Plus im Landkreis Regensburg“. Die Gäste hatten die Möglichkeit anhand von Fotoplakaten die beiden vergangenen Jahrzehnte noch einmal Revue passieren zu lassen.
Ein besonderer Dank ging auch an alle, die bei der Organisation mitgeholfen haben, sowie an die vielen Ehrenamtlichen, die diesen schönen Nachmittag auf der Herbstdult möglich gemacht haben. Mit drei Schlägen zapfte Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger das Fass an und eröffnete damit offiziell die Veranstaltung.

Beste Stimmung beim Seniorennachmittag auf der Regensburger Herbstdult: Landrätin Tanja Schweiger dirigiert im Glöckl-Festzelt die Regenstaufer Musikanten. Mit dabei sind Sozialbürgermeister Thomas Thurow (1. v. r) und Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger (2. v. r).