Barrierearm den Landkreis Regensburg erkunden

Vorstellung „Einfach wandern“
Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Max Kollmannsberger, Wiebke Richter, Phönix e.V., Susanne Kammerer, Tourismusbüro Landkreis Regensburg, Magdalena Meyerweissflog, Regionalmanagerin Landkreis Regensburg. (Foto: Stefan Lex)

04.04.2022 Das Regensburger Land ist reich an malerischen Landschaften, verträumten Kleindenkmälern und eindrucksvollen Ruinen. Am besten lassen sich die Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden. Doch nicht jeder Weg ist für einen Spaziergang mit dem Kinderwagen geeignet. Wiederum haben manche Fußgänger oft nicht mehr die Kondition für eine längere Wanderung oder steilere Abschnitte. Und wer auf einen Rollstuhl angewiesen ist, kann bereits an einer einzigen Stufe scheitern.

2019 startete das Regionalmanagement des Landkreises Regensburg das Projekt „BarriereFreizeit“, um die Teilhabe an der Schönheit der Region jedermann und jederfrau zu erleichtern. „Wir wollen insbesondere Menschen mit Beeinträchtigung, Familien mit Kinderwägen oder Personen, die nicht so gut zu Fuß unterwegs sind, zeigen, dass es in allen Teilen des Landkreises herrliche Freizeitwege gibt, die einen barrierearmen und damit entspannten Naturgenuss ermöglichen“, erklärt Landrätin Tanja Schweiger.

Getestet von der Zielgruppe

Für die neue Broschüre „Einfach wandern“ wurden in allen Teilen des Landkreises regionaltypische und barrierearme Freizeit- und Wanderwege gesucht und gefunden. Als besonders geeignet haben sich die Flusstäler, die ehemaligen Bahnstrecken und auch die Weite des Gäubodens erwiesen. Ausschlaggebend für die Auswahl waren Kriterien wie: keine oder nur geringe Steigungen, ausreichende Breite und gute Oberflächenbeschaffenheit. Jeder Weg wurde vor Ort analysiert und individuell bewertet. Beteiligt an einigen Tests waren Einrichtungen und Verbände sowie Menschen mit Einschränkungen, an die sich das Angebot richtet. Daraus ergaben sich gezielte Impulse zur Optimierung der bestehenden Angebote in puncto Wegbeschaffenheit oder Infrastruktur.

In Tegernheim zum Beispiel ist Bürgermeister Max Kollmannsberger sehr bemüht, auch älteren oder mobilitätseingeschränkten Menschen zum Spaß an Bewegung und frischer Luft zu verhelfen. So hat er vor kurzem in der Nähe des Eingangs zum „Geopfad Tegernheimer Schlucht“ einen speziellen Schaukelsessel für Menschen mit Behinderung installieren lassen. Seinen Tegernheimer Hausweg will er noch weiter verschönern und attraktiver gestalten.

Barrierearm – darauf wurde geachtet

Der Tegernheimer Freizeitweg ist einer von 15, die in der neu herausgegebenen Wanderbroschüre „Einfach wandern!“ vorgestellt werden. Die Wege verfügen möglichst über Sitz- und Rastmöglichkeiten, idealerweise auch über sanitäre Einrichtungen und Einkehrmöglichkeiten. Berücksichtigt wurde auch, ob sie mit dem Auto oder dem ÖPNV gut erreichbar sind. Die Texte und Karten in der Broschüre enthalten detaillierte Informationen zur Streckenlänge und Wegbeschaffenheit sowie zu barrierefreien oder barrierearmen Toiletten, Parkplätzen und Wirtshäusern in der unmittelbaren Umgebung. Auf Hindernisse wie Stufen oder beengte Platzverhältnisse wird jeweils hingewiesen. Bei den Hin-und-zurück-Wegen kann die Länge der Wanderung individuell angepasst werden, manche Touren können auch verlängert werden.

Wer sich auf seiner Wanderung per Sprachnavigation führen lassen möchte, kann jeden der Wege in der kostenlosen Wander-App „Outdooractive“ unter dem Stichwort „Barrierearmer Wanderweg im Regensburger Land“ abrufen. So kommt man auch in einer weniger bekannten Gegend sicher ans Ziel. Für Menschen mit kognitiven Schwierigkeiten gibt es die Beschreibungen in „Leichter Sprache“ zum Herunterladen auf der Homepage des Landkreises Regensburg: www.landkreis-regensburg.de/barrierearme-touren.

Alle barrierearmen und viele weitere Wegbeschreibungen finden Sie im digitalen Tourenportal des Landkreises Regensburg unter www.landkreis-regensburg.de/freizeit-tourismus. Dort können Sie auch bequem und kostenlos die Broschüre „Einfach wandern!“ sowie weitere Prospekte und Informationen über das breitgefächerte Erlebnisangebot bestellen.

Kontakt: Tourismusbüro Landkreis Regensburg, Telefon: 0941 4009-495, E-Mail: tourismus@lra-regensburg.de

Das Projekt des Regionalmanagements wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Barrierefrei wandern! – Projektbeschreibung