Führung auf der Burg Wolfsegg – Das lange Warten hat sich gelohnt.

Wolfsegg. Tanja Schweiger lud Gewinner ihres Rätsels aus dem Wahlkampf 2020 auf die Burg Wolfsegg. Die Einlösung des Preises konnte coronabedingt lange nicht stattfinden. Doch das Warten hat sich gelohnt. Insgesamt drei Gruppen konnten sich von dem historischen Schatz im Landkreis Regensburg überzeugen. Gewinner, die es sich zeitlich nicht einrichten konnten, dürfen das Jahr über alleine an Führungen teilnehmen um die Burg zu erkunden. Die größte Besonderheit der Burg Wolfsegg ist das ausgedehnte Höhlensystem im Burgfelsen. Mit einer Flächenausdehnung von 140 x 130 m und einer Länge von insgesamt 520 m zählt sie zu einem der wenigen Großhöhlensysteme der Oberpfalz und der Frankenalb. In einer Dokumentation der Höhle im Burgmuseum ist dazu ein eigener Ausstellungsbereich gewidmet. Einen überregionalen Bekanntheitsgrad verdankt die Burg den Geschichten um die Weiße Frau von Wolfsegg, die auch heute noch von dem ein oder anderen Besucher gesehen worden sein soll. Seit 1367 wurde die Burg urkundlich erwähnt. Sie soll aber älter sein. Eine Besonderheit ist die seltene Vollständigkeit und damit ist sie eine der am besten erhaltenen Burganlagen der Oberpfalz. In den Räumen des Wohnbaus befindet sich das 2019 völlig neugestaltete Burgmuseum. Der Burghof wird im Sommer für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Und ein neu angelegter Rundweg mit Infotafeln zur Burg und zum Burgfelsen machen einen Besuch auch außerhalb der Öffnungszeiten lohnenswert.

Seit 1973 sorgt das Kuratorium Burg Wolfsegg e. V. ehrenamtlich für den Erhalt der Burg, den Museumsbetrieb und die Durchführung des Wolfsegger Burgsommers. Landrätin Tanja Schweiger ist qua Amt dessen Vorsitzende. Die Besucher, die aus dem ganzen Landkreis der Einladung gefolgt sind stimmten Tanja Schweiger zu, die auf die vielen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten im gesamten Landkreis hinwies, von denen zum Teil nicht einmal die Einheimischen alle kennen würden. Nach einem kleinen Imbiss wurde noch ein Erinnerungsfoto geknipst und einige Gäste nahmen sich vor, noch einmal mit Freunden zu Besuch zu kommen.