Gartentipps für den August

Das Sachgebiet Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt informiert
Regensburg. (RL) Trotz Ferienzeit: Auch im August gibt es im Garten viel zu tun. Hier ein kleiner Querschnitt von Themen, die jetzt für Hobbygärtner von Interesse sind. Die Mitarbeiter des Sachgebiets Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt beraten darüber hinaus bei allen Fragen rund um den Garten.Rosenwaldmeister ist eine bodendeckende Staude für den sonnigen bis halbschattigen Bereich.
Rosenwaldmeister ist eine bodendeckende Staude für den sonnigen bis halbschattigen Bereich.

Im Gemüsegarten werden jetzt Knoblauch und Zwiebeln geerntet, wenn die oberirdischen Teile (Laub) vergilbt sind. Die Kohlweißlingsraupen in den Gemüsekulturen sollten abgesammelt werden, um stärkeren Schädigungen an den Pflanzen vorzubeugen. Karotten häufelt man ein wenig an, um sie vor der Möhrenfliege zu schützen. Gurken, Bohnen, Zucchini etc. immer wieder ernten, um für Nachwuchs zu sorgen. Große Früchte schwächen die Pflanzen unnötig und gehen dementsprechend auf Kosten des Ertrags.

Auf bereits abgeerntete Beete ohne Folgekultur sollte Gründünger gesät werden, um den Boden zu schützen, und ihn wieder mit organischer Substanz zu versorgen. Von ausgesuchten Erdbeerpflanzen, in der Regel gesunde, reich tragende Mutterpflanzen, schneidet man mit einem scharfen Messer und einer Schere die bewurzelten Ableger ab und pflanzt sie auf ein freies Beet im Garten. Kräuter wie Bohnenkraut, Majoran, Salbei, Thymian usw. werden vor der Blüte abgeschnitten und in Büscheln an einem luftigen und schattigen Platz zum Trocknen aufgehängt. Es ist noch nicht zu spät, um Pflücksalate, Radieschen, Rettich usw. zu säen oder zu pflanzen. Für Zuckerhut, Endivien wird es langsam Zeit, um in die Erde zu kommen. Winterrettich kann auch noch gesät werden. Auf die abgeernteten Beete kann man Feldsalat und Spinat säen und mit etwas Glück Ende Oktober noch ernten.

Im Obstgarten können frühe Birnen, Äpfel, Zwetschgen und Trauben geerntet und verarbeitet werden. Es ist auch im August noch möglich, einen Sommerschnitt an seinen Obstgehölzen vorzunehmen. Auf die Vorteile wie reduziertes Wachstum, schnellere Wundheilung haben wir schon öfters hingewiesen und in Schnittkursen gezeigt. Positive Reaktionen erfuhren wir von Freizeitgärtnern, die das zu Hause probiert und festgestellt haben, dass man dadurch teilweise den Winterschnitt vernachlässigen kann und die natürliche Wachstumsbremse wirklich funktioniert.

Beerensträucher können auch gleich nach der Ernte ausgelichtet werden. Man muss nicht bis zum Frühjahr warten. Verblühte bodendeckende Stauden wie Frauenmantel, Salbei oder Storchschnabel können jetzt noch vollständig zurückgeschnitten werden. Sie bilden bis September zumindest noch grüne Polster oder kommen sogar noch ein weiteres Mal zur Blüte. Lavendel kann jetzt auch im heurigen Bereich zurückgeschnitten werden. Die Blütentriebe eignen sich hervorragend für Duftkissen, oder verbessern in kleinen Sträußen das Raumklima und schauen obendrein nett aus.

Die Rasenpflege beschränkt sich in den Sommermonaten größtenteils auf das Rasen mähen. Selbst nach großer Hitze werden die braunen Rasenflächen beim nächsten Regen wieder grün.

Kontakt: Für Fragen zu Gartenthemen steht das „Grüne Team“ im Landratsamt (Telefon: 0941/4009-361, -362, -619) gerne zur Verfügung.