Gymnasium Neutraubling erhält 16 Tablets für den Unterricht

Regensburg (RL). Der Verein der Freunde des Gymnasiums Neutraubling hat seiner Schule 16 Tablets des Modells Apple iPad Air gespendet. Damit soll die bereits vorhandene medientechnische Ausstattung weiter ergänzt werden. Hans-Peter Landsmann, der Vorsitzende des Fördervereins, Studiendirektor Ulrich Auburger, stellvertretender Vorsitzender, und Schriftführerin Waltraud Engmann-Schwalb, übergaben die iPads am 22. Dezember an Schulleiter Oberstudiendirektor Steffan Gutzeit, Studiendirektorin Angela Kutzer, stellvertretende Schulleiterin, Oberstudienrat Thomas Bernklau und Studienrat Dr. Jochen Kirchhoff in Anwesenheit von Landrätin Tanja Schweiger.

Übergabe Tabletts
Landrätin Tanja Schweiger (6.v.r.), Hans Peter Landsmann (5.v.r.), Vorsitzender der Freunde des Gymnasiums Neutraubling, Ulrich Auburger (4.v.r.), Waltraud Engmann-Schwalb (3.v.r.) und Maria Politzka (2.v.r.), Leiterin des Sachgebiets für Wirtschaftsförderung, Energie und Klimaschutz des Landkreises Regensburg, übergaben die iPads an Schulleiter Steffan Gutzeit (4.v.l.), Studiendirektorin Angela Kutzer (2.v.l.), Oberstudienrat Thomas Bernklau (3.v.l.) und Studienrat Dr. Jochen Kirchhoff (1.v.l.).Mit dabei: Monika Schewior, zweite Konrektorin der Mittelschule Neutraubling (1.v.r.).

Der Wert dieses Schulpakets liegt bei rund 9.000 Euro. Diesen Betrag hat der Verein der Freunde des Gymnasiums Neutraubling zu hundert Prozent übernommen. Die Beschaffung der Geräte wurde vom Landkreis Regensburg in enger Abstimmung mit der Schule durchgeführt.

„Eine gute technische Ausstattung in den Schulen ist uns wichtig, um einen hohen Ausbildungsstand zu sichern. Herzlichen Dank für Ihre großzügige Unterstützung dabei“, bedankte sich die Landrätin bei den Freunden des Gymnasiums Neutraubling.

Hans Peter Landsmann erwähnte in diesem Zusammenhang, dass die Finanzierung der iPads die größte Spende in der Geschichte des Fördervereins sei: „Wir warten seit Jahren darauf, so eine große Anschaffung für unsere Schule zu finanzieren“, so der Vorsitzende des Fördervereins.

Auch Schulleiter Steffan Gutzeit bedankte sich für die großzügige Spende. Der iPad-Koffer sei der erste Schritt auf dem Weg zur „High-Tech-Schule“ im Landkreis. Der Landrätin dankte er noch einmal für die Zusage der Sanierung seiner Schule, die voraussichtlich im Sommer 2016 begonnen wird.

Die Anregung zur Neuanschaffung kam aus der Lehrerschaft. Oberstudienrat Thomas Bernklau erläuterte den Anwesenden die Vorteile der neuen Geräte. Mit ihnen würden neue Möglichkeiten geschaffen, den Unterricht zu gestalten. Außerdem ermöglichten die Tablets den Zugang zu sogenannten „Education-Apps“, die speziell auf den Einsatz im Unterricht zugeschnitten seien und insbesondere im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich als auch bei den Fremdsprachen ein großes Einsatzspektrum böten.

Hintergrund:
Die 16 iPads sind der Kernbestandteil eines speziellen Schulpakets, das noch weitere Soft- und Hardware umfasst. So können die Ergebnisse, die die Schüler auf den Geräten erarbeitet haben, auf den Beamer im Klassenraum gespiegelt werden oder die Lehrkraft kann einzelne Programme individuell für die Schüler freigeben oder sperren. Um einen pädagogisch hochwertigen Umgang mit den iPads zu gewährleisten, erhalten die Lehrkräfte ergänzend eine eintägige Unterweisung in die Geräte und den Umgang damit.