Klimaschutzwoche im Landratsamt eröffnet

Landrätin gratulierte Siegern des Fotowettbewerbs „Land schafft Klimaschutz“
Regensburg. (RL) „Die Energiewende gelingt nur, wenn wir sie alle gemeinsam anpacken“, erklärte Landrätin Tanja Schweiger bei der Eröffnung der 1. Klimaschutzwoche des Landkreises Regensburg im Landratsamt vor zahlreichen geladenen Gästen, darunter viele Kreisräte, Bürgermeister und Kooperationspartner des Landratsamts. Im Rahmen der Eröffnung der Klimaschutzwoche wurden auch die Siegerinnen und Sieger des Fotowettbewerbs „Land schafft Klimaschutz“ von der Landrätin ausgezeichnet. Der 1. Platz ging an Renate Weinhut aus Pettendorf für die Aufnahme „Windhosen“. Das Foto „Energie vielseitig nutzen“ von Christine Geier aus Wenzenbach kam auf den 2. Platz. Der 3. Platz ging an Walter Nowotny aus Thalmassing für eine Collage aus Wärmebildern.Klimaschutzwoche 1
Landrätin Tanja Schweiger und Maria Politzka, Sachgebietsleiterin Energie und Klimaschutz informieren sich in der Ausstellung „Klimaschützen kann jeder“ über Energieeinsparmöglichkeiten.

„Bei der 1. Klimaschutzwoche möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, regenerative Energie zu erzeugen. Außerdem geben kompetente Fachleute Tipps, wie man am besten selbst Energie einsparen kann und was man z.B. bei einer energetischen Sanierung alles beachten muss“, so Landrätin Tanja Schweiger. Im Landkreis Regensburg werde bereits 57 Prozent des Stromverbrauchs und 18 Prozent des Wärmeverbrauchs durch regenerative Energien abgedeckt. „Laut Energieentwicklungsplan des Landkreises ist insgesamt noch eine Reduzierung des Energieverbrauchs um rund 17 Prozent bis zum Jahr 2025 möglich“, informierte die Landrätin. Dies soll durch eine Verminderung des Energieverbrauchs sowie durch effiziente Energieerzeugung und Nutzung erreicht werden. Der Landkreis selbst hat die Energiewende schon lange eingeleitet. „Das Gymnasium Lappersdorf und der Erweiterungsbau des Landratsamts sind im Passivhausstandard gebaut worden, die Realschulen Obertraubling und Regenstauf sowie die Kreisklinik Wörth werden durch eine Hackschnitzelheizung energetisch versorgt“, informierte die Landrätin.

Klimaschutzwoche 2
„Die Energiewende gelingt nur, wenn wir sie alle gemeinsam anpacken“, erklärte Landrätin Tanja Schweiger bei der Eröffnung der 1. Klimaschutzwoche.

Die Besucherinnen und Besucher der Eröffnungsveranstaltung hatten im Anschluss die Möglichkeit die Ausstellung „Energiewende“ und „Klimaschützen kann jeder“ im Foyer des Neubaus genau unter die Lupe zu nehmen. Dort konnte man z.B. erfahren, wie energiesparend Fenster mit Dreifachverglasung gegenüber Fenstern ohne Isolierung sind, wie sich Windgeräusche anhören und wie man aus Wind Energie gewinnen kann und wie viel Strom man mit LED-Leuchten im Vergleich zu Glühbirnen spart. Die Ausstellung kann noch bis zum 26. September im Landratsamt, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, besichtigt werden. Das gesamte Programm der Klimaschutzwoche finden Sie hier>>.

Klimaschutzwoche 3
Die Sieger des Fotowettbewerbs zusammen mit Landrätin Tanja Schweiger (5. v. l.), der Jury des Wettbewerbs und dem Organisationsteam der Klimaschutzwoche: Maria Politzka, Martin König, Lydia Graggo, Ludwig Friedl Landrätin Tanja Schweiger, Moritz Kirchner, Oliver Zuckriegl, Hans Eigenstetter, Christoph Jungwirth, Hugo Peter, Christine Geier, Ulrike Schön-Nowotny und Heiner Hagen. (v. l.)


Fotowettbewerb „Land schafft Klimaschutz“

„Ziel des Wettbewerbs war es, einen besonderen Blick auf den Klimaschutz im Alltag und den kreativen Umgang mit der Energiewende zu werfen“, informierte Maria Politzka, Sachgebietsleiterin für Wirtschaftsförderung, Energie und Klimaschutz: „Viele Fotos zeigen regionale Themen der Energiewende oder beeindrucken durch ihre Kreativität die fünf-köpfige Jury. Es war nicht einfach aus den 52 Bewerbungen die Preisträger auszuwählen“, so Politzka.

Platzierungen 

Preis                          Vorname      Name             Ort

1. Preis                      Renate          Weinhut        Pettendorf

2. Preis                      Christine       Geier              Wenzenbach

3. Preis                      Walter            Nowotny        Thalmassing

Preise 4 – 10             Beate             Huber            Obertraubling

                                    Christoph      Jungwirth      Sinzing

                                    Matthias        Ripp               Regenstauf

                                    Oliver             Zuckriegl       Obertraubling

                                    Hugo              Peter              Hemau

                                    Hans              Eigenstetter  Wörth a.d.Donau

                                    Mark               Fiedler           Regensburg

Anerkennungs-

preis                           Moritz             Kirchner        Regensburg

Preise: Für den 1. Platz gab es ein 24-Stunden-Erholungspaket im 4-Sterne-Hotel Forsters in Donaustauf, die 2. Siegerin erhielt ein „Blockhauswochenende“ für die Familie in Brennberg, der 3. Sieger eine Familienkarte für den Kletterwald in Sinzing sowie einen Geschenkkorb mit regionalen Produkten aus dem Regensburger Land.

Jurymitglieder: Landrätin Tanja Schweiger, Lydia Graggo (Fotografin), Ludwig Friedl (Energieagentur), Heiner Hagen (Fotograf), Markus Roth (Pressesprecher Landratsamt)