Landkreis weiter unter bayerischen Spitzenreitern bei Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes

 Am 29. März 2022, also vor beinahe zehn Monaten, erhielt Landrätin Tanja Schweiger die Auszeichnung „Digitales Amt“ für das Landratsamt Regensburg aus der Hand der bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach. Voraussetzung hierfür waren mindestens 50 (kommunale und zentrale) Online-Verfahren, welche über das BayernPortal für die Bürgerinnen und Bürger angeboten werden. Ziel ist es, den Dienstleistungscharakter des Landratsamts auch in die digitale Welt zu tragen und dabei die Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG) umzusetzen. Durch entsprechenden Einsatz finanzieller und personeller Ressourcen ist der Landkreis Regensburg seither einer der führenden Landkreise Bayerns mit mittlerweile knapp 200 Diensten.

Knapp 200 Dienste, das entspricht einem Anteil von etwa zwei Dritteln aller möglichen und sinnvollen Online-Dienste. Denn von den offiziell rund 575 OZG-Leistungsbündeln sind nicht alle für jeden Landkreis anwendbar. Bei bayerischen Landkreisen ist von etwas mehr als 300 Diensten auszugehen. Der Einsatz wird von den zuständigen Sachgebieten geprüft und dann entsprechend umgesetzt. Das Onlineangebot des Landkreises Regensburg wird weiter auf Hochtouren mit entsprechendem Personaleinsatz ausgebaut und zudem auch um die Elster-Authentifizierung ergänzt. Staatsministerin Judith Gerlach begrüßt die beispielgebende Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Landkreis Regensburg: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist im Moment eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen. Das Engagement des Landkreises Regensburg, das wir nicht zuletzt mit unserer Initiative ‚Digitales Amt‘ unterstützen, freut mich sehr. Es geht letztendlich auch darum, den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen: Hier geht es voran, hier können Sie vieles online erledigen.“

Doch mit digitalen Fachverfahren alleine ist der Digitalisierung der Verwaltung noch lange nicht Genüge getan. Unter Federführung des Digitalisierungskoordinators Harald Hillebrand hat das Landratsamt Regensburg deshalb mit fünf weiteren Landkreisen unter dem Dach des Innovationsrings des Bayerischen Landkreistags eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet, die im Dezember 2022 vom Kreistag einstimmig gebilligt wurde. In einem Projektteam wurden hierbei Handlungsfelder wie IT-Sicherheit, Prozessmanagement, Basisdienste, das Thema Mobile Office, Dashboard und Statistik, Open Data, eine Kollaborationsplattform für Bürger und Kommunen, Datenmanagementsystem oder auch die Implementierung einer Projektmanagement-Plattform festgelegt, die schrittweise umgesetzt werden sollen beziehungsweise bereits umgesetzt werden.

Zur Optimierung interner Prozesse setzt das Landratsamt beispielsweise aktuell auf den Einsatz von RPA-Prozessen („Robotic Process Automation“). Hierbei werden wiederkehrende Prozesse in den Abteilungen des Landratsamtes analysiert und entsprechend automatisiert.

Auch der Chatbot „ReLaX“ (Regensburger Landkreis Lexikon), der neben der Homepage auch parallel über den Messenger Dienst WhatsApp erreichbar ist und mehrsprachig angeboten wird, hilft, die Verwaltung zu entlasten und den Bürgerinnen und Bürgern 24 Stunden am Tag ihre Fragen zu beantworten. Durch den Chatbot werden wöchentlich mehr als 1 000 Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die diesen digitalen Dienst nutzen, beantwortet.

Mit dem Angebot eines virtuellen Bürgerbüros war der Landkreis Regensburg zudem der erste ostbayerische Landkreis, der dieses Angebot als Dienstleistung offerierte. Gerade zu Corona-Zeiten wurde dieser Dienst gerne angenommen und hilft auch heute noch auf kurzem Dienstweg, ohne lange Anfahrts- oder Wartezeiten, an seine Information zu kommen.

Um die Digitalisierung der Verwaltung auf neuestem Stand zu halten, kooperiert das Landratsamt Regensburg zudem seit langem mit dem Hochschulverbund „TRIO“. In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Deggendorf, der Hochschule Landshut und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg werden in regelmäßigen Abständen wissenschaftliche Arbeiten an Studierende vergeben, um durch umfangreiche Recherche Arbeiten, Umfragen oder entsprechendes Benchmarking aktuelle wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zur Weiterentwicklung der eigenen Projekte zu erhalten.

Weitere Informationen zu den Online-Services des Landreises Regensburg finden Sie auch direkt im Kommunalnavigator. KOMMUNAL.NAVIGATOR (kommunalnavigator.de).

Hier erfahren Sie, wie Sie den Chatbot „ReLaX“ vom Landratsamt Regensburg direkt erreichen können. Bot | Landkreis Regensburg (landkreis-regensburg.de).

Einen Überblick aller Online-Services des Landratsamts Regensburg finden Sie unter: Online-Verfahren – Landratsamt Regensburg – BayernPortal (freistaat.bayern)

Ein Beispiel für eine OZG-Leistung ist der digitale Bauantrag. Ab dem 1. Januar 2023 reichen Bürgerinnen, Bürger sowie Architektinnen, Architekten Bauanträge nicht mehr bei den Gemeinden, sondern direkt beim Landratsamt ein. Im Idealfall digital und OZG-konform über das Bayernportal. Für Anträge, die noch in Papierform eingehen, wurde im Bauamt ein Digitalisierungsbüro eingerichtet. Das heißt, die analoge Antragstellung bleibt weiterhin möglich, nur ab dem 1. Januar 2023 eben im Landratsamt. Foto: H.C. Wagner