Reparieren statt wegwerfen – unter diesem Motto agieren inzwischen 14 Reparaturcafés im Landkreis Regensburg. Landrätin Tanja Schweiger machte sich bei einem Besuch des Reparaturcafés in Neutraubling ein Bild vom großen ehrenamtlichen Engagement der vor Ort tätigen Freiwilligen. Das Reparaturcafé ist im Oktober 2024 an den Start gegangen und hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil der nachhaltigen Angebote im Landkreis entwickelt.
schen Kleingeräten sowie von Kleidungsstücken. Der Erfolg spricht für sich: Im Durchschnitt werden bei jedem Termin rund 19 Gegenstände repariert.
Wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung
„Das Reparaturcafé in Neutraubling zeigt eindrucksvoll, wie viel mit Engagement, Fachwissen und Gemeinschaftssinn erreicht werden kann“, betonte Landrätin Tanja Schweiger bei ihrem Besuch.
Als Dank für ihren wichtigen Beitrag zu Müllvermeidung, Ressourcenschonung und Umweltschutz überreichte sie den Ehrenamtlichen als Geschenk des Landkreises ein VDE-Prüfgerät, das die Arbeit an elektrischen Kleingeräten erleichtern und vor allem sicherer machen soll. Das Gerät wurde aus Mitteln der Gesellschaft zur Stärkung des Regionalbewusstseins angeschafft und ist gezielt für die wichtige Arbeit des Reparaturcafés vorgesehen.
Das Neutraublinger Reparaturcafé öffnet jeden ersten Samstag im Monat von 13 bis 17 Uhr in den Räumen der Mittagsbetreuung der Grundschule im Ladenzentrum, Schlesische Straße 46, 93073 Neutraubling. Eine Anmeldung ist erwünscht. Weitere Infos gibt es im Projektbüro für Stadtentwicklung in der Sudetenstraße 3a bei Thomas Kästle (Telefon 09401 9570214, E-Mail: stadtentwicklung@neutraubling.net).
Gutes Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt
Die mittlerweile 14 Reparaturcafés im Landkreis Regensburg haben sich im Netzwerk „Reparaturcafés im Landkreis Regensburg“ zusammengeschlossen. Unterstützt werden sie dabei von der Freiwilligenagentur sowie der Abfallwirtschaft des Landkreises. Ein besonderes Zeichen für das gute Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt war das landkreisweite Austauschtreffen im vergangenen Sommer im Foyer vor den Sitzungssälen des Landratsamtes.
„Dieses lebendige Netzwerk zeigt, dass unser Weg richtig ist: Gemeinsam – Haupt- und Ehrenamt – gestalten wir das Zusammenleben in unseren Gemeinden und im Landkreis aktiv und zukunftsgerichtet“, so Landrätin Tanja Schweiger.
Standorte und Öffnungszeiten aller Reparaturcafés im Landkreis sind unter www.reparaturcafes-regensburg.de sowie auf der Homepage der Freiwilligenagentur unter www.freiwilligenagentur-regensburger-land.de, in der Abfall-App des Landkreises und auf der Landkreis-Homepage unter www.landkreis-regensburg.de/abfallratgeber zu finden.

Landrätin Tanja Schweiger überreichte ein VDE-Prüfgerät, das die Arbeit an elektrischen Kleingeräten erleichtern und vor allem sicherer machen soll.© Lex/LRA Regensburg