Landrätin Tanja Schweiger empfing 200 Närrinnen und Narren

Vertreter von acht Faschingsgesellschaften stürmten auf Einladung von Landrätin Tanja Schweiger am Mittwoch, 7. Februar 2024, das Foyer des Landratsamtes Regensburg. Bereits zum zwölften Mal waren die Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften des Landkreises mit ihren Präsidenten und ihrem gesamten Ge-folge zu Gast im Landratsamt.

Auch dieses Jahr erschallten die Rufe der Gesellschaften des Landkreises – von Gucki-Schlucki bis Tangri-Tangri und von Berri-Berri bis Friesi Schluck! – in der mit Luftschlangen und Girlanden geschmückten Eingangshalle der Kreisbehörde. Zahlreiche Besucher und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes hatten ihre Freude an den mitreißenden Rhythmen, tollen Kostümen und der faszinierenden Akrobatik. Mit Charme und Leidenschaft sorgten die Lieblichkeiten und Tollitäten samt Hofstaaten für Begeisterung beim Publikum, das mit Applaus nicht sparsam war.

Zu Gast waren Abordnungen der Prinzengarde Frohsinn Narradonia Wörth, der Sari-Wari-Faschingsabteilung des SV Sarching, der Prinzengarde Beratzhausen, der Prinzengarde Hemau, der Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach, der Pfarrjugend Köfering – Abteilung Faschingskomitee sowie die Faschingszunft Saturnalia aus Neutraubling und die Faschingsfreunde Friesheim e. V.

Landrätin Tanja Schweiger durfte sich über eine ganz besondere Ehrung freuen. Der Präsident des Landesverbandes Ostbayerischer Faschingsgesellschaften e.V., Arthur Troidl, verlieh ihr den Ehrenorden des Landesverbandes Ostbayern im Bund Deutscher Karneval. Er verwies dabei auf die karnevalistische Karriere der Landrätin als Prinzessin der Lari-Fari Diesenbach und auf ihr großes Engagement, das ostbayerische Faschingsbrauchtum auch überregional zu vertreten. „Die Faschingsbegeisterung liegt mir einfach im Blut und ich liebe das Tanzen. Die hervorragende Jugendarbeit, die in den Faschingsvereinen geleistet wird, beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue. Daher freue ich mich sehr über diese Auszeichnung“, so die neue Ordensträgerin.

„Die heutige Auszeichnung für Landrätin Tanja Schweiger ist hoch verdient. Sie ist zuverlässige Ansprechpartnerin für unsere Anliegen und hat sich ihren gesunden Humor bewahrt“, lobte Karl Brückl, Präsident der Saturnalia Neutraubling, und bedankte sich im gleichen Atemzug bei Landrätin Tanja Schweiger und auch bei Mitarbeiterin Christine Lang, die die Organisation des kurzweiligen Nachmittags übernommen hatte. Beide wurden von den einzelnen Delegationen großzügig mit Orden bedacht

Nach dem gemeinsamen Walzer aller Prinzenpaare klang der närrische Nachmittag beim gemütlichen Beisammensein mit Musik und Imbiss aus.

Landrätin Tanja Schweiger empfing 200 Närrinnen und Narren | Landkreis Regensburg (landkreis-regensburg.de)