Landrätin verabschiedet RVV-Chef Karl Raba

Regensburg. (RL) Der langjährige Hauptgeschäftsführer des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV) Karl Raba wurde von Landrätin Tanja Schweiger in ihrer Funktion als Aufsichtsratsvorsitzende des RVV in den Ruhestand verabschiedet.
„Sie haben die Geschicke des RVV über 20 Jahre lang geleitet, haben ihn bestimmt und gelenkt. In Ihrer Zeit als Hauptgeschäftsführer fielen wichtige Entscheidungen, wie die Verbunderweiterungen im Bereich Regionalbus und im Bereich der Schiene in Richtung Kelheim, Neumarkt, Amberg, Cham, Schwandorf und Straubing-Bogen oder z.B. die Einführung des RVV-Semestertickets“, würdigte die Landrätin das verdienstvolle Wirken von Karl Raba. Den RVV gibt es erst seit 30 Jahren. Über Zweidrittel davon stand Raba an der Spitze des RVV.Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei Hauptgeschäftsführer Karl Raba für seine großen Verdienste um den RVV.
Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei Hauptgeschäftsführer Karl Raba für seine großen Verdienste um den RVV.

Karl Raba hatte nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Stationen beim Staatlichen Bauamt Weiden, beim Landratsamt Regensburg und bei der Regierung der Oberpfalz im Jahr 1993 die Stelle des RVV-Hauptgeschäftsführers übernommen. In 30 Jahren hat sich der RVV fulminant entwickelt: Von rund 4 Millionen Fahrgästen pro Jahr stieg die Anzahl auf derzeit rund 38 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Der RVV umfasst heute nicht nur das gesamte Gebiet von Stadt und Landkreis Regensburg sondern auch weite Teile der Nachbarlandkreise. Der RVV integriert mit einem Ticket, einem Fahrplan und einem Tarif den gesamten Stadtbusverkehr, den Regionalbusverkehr und den Bahnverkehr zu einer einheitlichen Leistung.

Karl Raba bedankte sich für den Empfang und den würdigen Abschied. Vieles habe er in seiner Amtszeit erreichen können. Für die Zukunft warb Raba um politische Unterstützung für den öffentlichen Verkehr, der eine wichtige Aufgabe sei.
Nach dem Ausscheiden von Karl Raba wird der RVV derzeit von den beiden verbliebenen Geschäftsführern Dr. Christoph Häusler und Bernd-Reinhard Hetzenecker geführt.