Michael Eibl

Eine Meisterin des Dialogs und der Umsetzung

Tanja Schweiger hat in ihren ersten sechs Jahren als Landrätin unglaublich viel geleistet! Dort, wo andere das Ende noch nicht erkennen, geht sie Schritt für Schritt mit klaren Zielen voran: Dies war bei den Themen Verkehr und Infrastruktur dringend erforderlich – mit vorausschauenden Grundstückskäufen, Gesprächen mit Eigentümern oder der Bearbeitung unzähliger juristischer Fragen. Sie hat für deutliche Fortschritte beim sozialen Wohnungsbau oder bei einer umweltfreundlichen Energiewirtschaft gesorgt. Mit Kompetenz und Beharrlichkeit setzt sich Tanja Schweiger für einen wirksamen Hochwasserschutz ein, der die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Auge hat. Bei all diesen Themen zieht sie sämtliche Register auf politischen und administrativen Ebenen.
Mit dem Kulturforum hat unsere Landrätin die Grundlage gelegt, dass die kulturelle Vielfalt viel bewusster wird. Dies wirkt identitätsstiftend und zeigt die sympathischen Seiten unseres wunderbaren Landkreises. Dank Tanja Schweiger konnte das soziale Netz des Landkreises weiter in den Regionen ausgebaut werde: Um die Gesundheitsversorgung mit dem ausgezeichneten Krankenhaus Wörth beneiden uns viele, zeigt sie doch, dass die ländliche Medizin- und Pflege-Versorgung mit politischem Rückhalt und Kompetenz vor Ort gelingt. Beachtlich ist der Einsatz der Landrätin für die Hochschulentwicklung, wie ihre Erfolge bei den Hebammen oder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie belegen. Tanja Schweiger ist eine anerkannte und geschätzte Gesprächspartnerin in der Wirtschaft, im Sozial- und Gesundheitswesen, in der Politik, bei Verbänden und Vereinen, nicht zuletzt ganz persönlich bei den Bürgerinnen und Bürgern. Respekt!

Michael Eibl
Vorsitzender Kuratorium Europäische Kulturarbeit