Neujahrsgrußwort

Liebe Landkreisbürgerinnen,
liebe Landkreisbürger,

ich hoffe, Sie konnten ruhige Tage im Kreise Ihrer Familie verbringen und können nun gestärkt ins neue Jahr starten. Für unseren Landkreis bedeutet es, die große Herausforderung aus 2015 mit hinüber zu nehmen und uns mit Fragen auseinanderzusetzen, die das Leben der Menschen betreffen, die vor Flucht und Vertreibung bei uns Schutz gesucht haben und noch Schutz suchen werden. Wie können sie unsere Sprache erlernen und wie mit unseren Werten und unserer Kultur vertraut gemacht werden? Wo können sie einen Beruf erlernen und arbeiten? Und die entscheidende Frage: Wie gelingt ihre Integration in unsere Gesellschaft?

Landrätin Tanja Schweiger

Wir werden daran, aber auch an weiteren Herausforderungen arbeiten. So gilt es, die hohe Attraktivität des Landkreises als Wirtschaftsstandort, als Wohn- und Lebensraum mit einem ansprechenden kulturellen Angebot sowie vielen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten auszubauen. Dazu gehört die infrastrukturelle Weiterentwicklung etwa in der Verkehrs- und Bildungspolitik, beim Breitbandausbau oder in Bezug auf eine leistungsfähige und bürgerorientierte Verwaltung. Dazu gehört aber auch die dauerhafte Unterstützung für Familien, etwa in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Weiterhin müssen wir das bürgerschaftliche Engagement unterstützen, eine aktive Seniorenpolitik betreiben und Menschen mit Behinderungen Hilfen anbieten.

Zur Steigerung unserer Attraktivität gehört es auch, zukunftsgerichtete Rahmenbedingungen zu schaffen. In der Energiepolitik ist es unser Ziel, im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten Anknüpfungspunkte zu finden. Für die Menschen in unseren östlichen, an der Donau gelegenen, Landkreisgemeinden werden wir weiter gegen die Ausweisung von Flutpoldern kämpfen. Das machen wir, um sie vor noch größeren Belastungen zu bewahren, denen sie schon bisher durch die hohen Grundwasserstände ausgesetzt sind. Im Frühjahr wollen wir im Landkreis zeitgleich mit der Stadt Regensburg die Bayerische Ehrenamtskarte einführen. Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg hat sich dabei gut bewährt und wird auch mit den Kooperationsprojekten Bildungsregion und Gesundheitsregion eine Fortsetzung finden.

Was wäre zukunftsgerichtete Politik ohne die Einbeziehung unserer Jugend? Mit dem Schulprojekt „Mach mit! Entdecke Deinen Landkreis“ haben wir 2015 einen ersten wichtigen Baustein dafür setzen können, Kinder und Jugendliche mit Fragen der demokratischen Grundordnung vertraut zu machen – durch Beispiele aus der Praxis. Als zweites Modul dieser Initiative werden wir 2016 erstmals im Landkreis einen Jugendkreistag konstituieren.

Aktiv und zukunftsorientiert soll die Landkreispolitik auch im kommenden Jahr sein. Dort, wo der Landkreis über Handlungsmöglichkeiten verfügt, wollen wir die hohe Lebensqualität bewahren und ausbauen. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, wird es uns gelingen, auch 2016 zu einem guten Jahr für unseren Landkreis zu machen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für 2016.

Ihre Landrätin
Unterschrift