Spatenstich für ersten Bauabschnitt der Südspange R 30

Am 17. April fand der Spatenstich für den ersten Bauabschnitt der Südspange R30 statt. Landrätin Tanja Schweiger konnte dazu an der Egglfinger Straße in Köfering – und damit am westlichen Punkt der ersten Teiltrasse – eine Reihe von Gästen begrüßen. Unter ihnen die Bürgermeister Armin Dirschl (Gemeinde Köfering), Rudolf Graß (Gemeinde Obertraubling), Harald Stadler (Stadt Neutraubling) und Raffael Parzefall (Gemeinde Thalmassing), des Weiteren Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt, Stellvertretende Landrätin Petra Lutz, die Kreisräte Sebastian Koch, Richard Wild, Kurt Senft und Michael Ofen, Leitenden Baudirektor Josef Kreitinger von der Regierung der Oberpfalz, Baudirektor Berthold Schneider als Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamtes Regensburg, Christopher Graf von und zu Lerchenfeld sowie Michael Stark von der Graf Lerchenfeld Quartier GmbH.

„Die Südspange R30 ist ein wichtiges Verkehrsprojekt für den Landkreis Regensburg. Es bedurfte viel Durchhaltevermögen, heute hier zu stehen und den Spatenstich für den Baubeginn vornehmen zu können“, so die Landrätin bei ihrer Ansprache. Eine seit über zehn Jahren dauernde gerichtliche Auseinandersetzung um dieses für die Verkehrserschließung des südlichen Landkreises so wichtigen Projekts finde jetzt ihr Ende. „Dass wir nach Abschluss der Klageverfahren jetzt doch so schnell mit dem Bau beginnen können, liegt an den vorab beauftragten Vorarbeiten.“ Auf den Grundstücken, die bereits im Eigentum des Landkreises waren, wurden ab 2020 die Baugrunduntersuchungen, die Kampfmittelsondierungen und die archäologischen Untersuchungen durchgeführt. So habe sich jetzt die 500 Meter lange Strecke für den ersten Bauabschnitt ergeben, denn dort lägen alle Voraussetzungen vor. „Mit der Südspange R30 leistet der Landkreis einen maßgeblichen Beitrag zur Verkehrserschließung des südlichen Stadtumlandbereiches sowie zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur der gesamten Region Regensburg“, so die Landrätin weiter.

Der 500 Meter lange erste Bauabschnitt verläuft von der B 15 alt nördlich Köfering bis zur Einfahrt des neuen Baugebiets Lerchenfeld Quartier, also bis zum Anschluss an die Egglfinger Straße. Für den Ausbau der Kreuzung an der B 15 alt wird die Straße dort verbreitert, um Platz für einen Rechts- und einen Linksabbieger auf die Kreisstraße zu schaffen. Die Arbeiten werden so durchgeführt, dass der Verkehr auf der B 15 alt in beide Richtungen aufrechterhalten werden kann, es werden aber Geschwindigkeitsreduzierungen vorgenommen.

Für die Umsetzung der Baumaßnahme ist ein zeitlicher Rahmen von etwa vier Monaten vorgesehen. Die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe des ersten Abschnitts ist damit etwa für Herbst 2023 geplant. Die Arbeiten werden von der Brendel Bau GmbH ausgeführt. Die Baukosten betragen etwa 1,4 Mio. Euro. Der Freistaat Bayern bezuschusst diese Maßnahme mit 75 bis 80 Prozent der förderfähigen Kosten.

Parallel zur Realisierung des ersten Bauabschnitts werden bereits die Vorbereitungen zur Umsetzung des nächsten Bauabschnitts, der dann die Strecke bis zur Kreisstraße R 12 umfassen soll, getroffen. Nach dem Abschluss des freiwilligen Landtauschs bei Gebelkofen (Bereich Kreuzung R 12 / R 3) bis Ende März 2023 können nun auch dort – neben den Baugrunduntersuchungen – die Kampfmittelsondierungen und die archäologischen Untersuchungen beginnen.

Hintergrund: Am 12. Dezember 2022 hatte das Straßenbauprojekt die letzte rechtliche Hürde genommen, nachdem der Bayerische Verwaltungsgerichtshof den Antrag auf Zulassung der Berufung des einzigen noch verbliebenen Klägers abgelehnt hatte. Auf den Tag genau zehn Jahre nach Erlass des Planfeststellungsbeschlusses der Regierung der Oberpfalz am 12. Dezember 2012 endete damit dieser langjährige Rechtsstreit um dieses Straßenbauprojekt.


Bild: Am 17. April 2023 fand der symbolische Spatenstich für den ersten Bauabschnitt für die Südspange R 30 statt. Landrätin Tanja Schweiger (Bildmitte, blaue Jacke) konnte dazu eine Reihe von Gästen begrüßen. (Foto. H.C. Wagner).