Startschuss für 14. Landkreislauf Regensburg fällt am 16. September

Am 16. September 2023 fällt der Startschuss für den 14. Landkreislauf Regensburg. Die Strecke führt auf über 68 Kilometern durch den südlichen Landkreis Regensburg. Gestartet wird in Obertraubling, die Etappenwechsel erfolgen in Oberhinkofen, Weillohe, Luckenpaint, Unterlaichling, Pfakofen, Triftlfing, Langenerling, Mintraching und Friesheim. Die Zieletappe endet in der Stadtmitte von Neutraubling, wo auch die Abschlussparty im Festzelt steigen wird. Das Organisationsteam vom Landratsamt Regensburg stellte bei der Auftaktpressekonferenz am Freitag, 17. März 2023, bei der Krones AG in Neutraubling den Streckenverlauf sowie das offizielle Laufshirt vor. Darüber hinaus wurden die Sponsoren bekannt gegeben.

Mannschaftsleistung Organisation

Landrätin Tanja Schweiger: „2022 übernahm das Landratsamt Regensburg die Organisation des Landkreislaufs Regensburg von der Mittelbayerischen Zeitung. 212 Staffeln mit mehr als 2 100 Läuferinnen und Läufern sowie 40 Ultraläuferinnen und -läufern gingen an den Start. Unser Organisationsteam wurde von 11 Vereinen und 17 Feuerwehren tatkräftig unterstützt. Es war eine hervorragende Mannschaftsleistung! Ich bin zuversichtlich, dass auch die 14. Auflage der überregional bedeutenden Laufveranstaltung wieder reibungslos klappen wird.“ Diese Meinung teilt auch Conny Haak vom Landratsamt, die den Landkreislauf federführend organisiert: „Wir freuen uns riesig, es geht wieder los. Ab sofort ist das Anmeldeportal auf www.landkreislauf-regensburg.de frei geschalten.“

O-Töne zum Landkreislauf

Christoph Klenk, Vorstandsvorsitzender Krones AG

„Der Landkreislauf ist ein wichtiges Event für die Region Regensburg und auch für Krones. Deswegen freut es uns umso mehr, dass der Zieleinlauf dieses Jahr in Neutraubling stattfindet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trainieren bereits, um möglichst weit vorne mitzulaufen. In der Vergangenheit waren teilweise über 20 Krones-Teams dabei. Vielleicht können wir die Zahl 2023 sogar noch übertreffen.“

Manfred Pitzl, Vorstandsmitglied Sparkasse Regensburg

 „Wir sind mit der Sparkasse quasi ein Gründungsmitglied – seit Beginn unterstützen wir dieses Sportevent. Der Landkreislauf bewegt den Landkreis, in dem wir mit unserem Unternehmen aktiv sind.“

Rudolf Graß, Bürgermeister der Gemeinde Obertraubling

„Die Gemeinde Obertraubling blickt im Jahr 2023 auf über 1150 Jahre bewegte Ortsgeschichte zurück. Der Start des Landkreislaufs bei uns in Obertraubling passt sehr gut zu unserem Jubiläum. Auch die Vereine freuen sich schon auf das Event, der SV Obertraubling steht schon in den Startlöchern. Ich bedanke mich, dass wir mit dabei sein dürfen.“

Harald Stadler, Bürgermeister der Stadt Neutraubling

„Ich freue mich sehr, dass wir zum ersten Mal beteiligt sind und der Zieleinlauf in Neutraubling ist. Der Ruf Neutraublings wird durch einen der Hauptsponsoren, nämlich die Krones AG, in die Welt getragen. Krones ist in über 150 Nationen aktiv, in Neutraubling leben Menschen aus 89 Nationen. Gleichzeitig ist Neutraubling eine Sportstadt. Das verbindet. Der Zieleinlauf hier in Neutraubling wird ein Höhepunkt.“

Streckenplanerin Conni Boldt:

„Wir haben landschaftlich alles mitgenommen, was der südliche Landkreis zu bieten hat und die Etappen so ausgewählt, dass für jeden etwas dabei ist.“

Anmeldung ab sofort möglich

Die Anmeldung zum 14. Landkreislauf Regensburg ist ab sofort online möglich auf www.landkreislauf-regensburg.de. Die Startgebühr beträgt 59 € pro Team / pro Ultraläufer/-in. Die Startplätze für Teams sind auch in diesem Jahr limitiert auf 300 (für Ultraläufer/-innen gibt es keine Beschränkung). Der offizielle Anmeldeschluss ist am 13. August 2023.

Laufshirts ab 12,50 Euro

Das offizielle Laufshirt zum 14. Landkreislauf Regensburg kann ab 12,50 Euro direkt über Peppex Sports (www.peppex-sports.de) erworben werden. Eine Bestellung ist bis zum 9. September 2023 möglich. Auch heuer kann das offizielle Laufshirt mit eigenem Logo / Teamnamen gegen Aufpreis erworben werden.

Sponsoren und Medienpartner

Die Hauptsponsoren der 14. Auflage des Landkreislaufs Regensburg sind die Sparkasse Regensburg und die Krones AG. Folgende weitere Sponsoren unterstützen das beliebte Laufevent: Lauf und Berg König, BMW AG, Peppex Sports, Autohaus Schindlbeck, AOK, R-KOM, Holzbau Semmler. Die Medienpartner sind: TVA Ostbayern, Charivari und die Mittelbayerische Zeitung. (Stand: 21. März 2023)

Gruppenfoto mit Sponsoren und Organisatoren des 14. Landkreislaufs 14. Landkreislauf Regensburg – Pressekonferenz bei der Krones AG in Neutraubling. Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Dieter Reisinger, AOK, Albert Schindlbeck, Autohaus Schindlbeck, Saskia Graser, BMW Group Regensburg, Ralf König, Lauf und Berg König, Josef Weitzer, Krones AG, Betriebsratsvorsitzender, Landrätin Tanja Schweiger, Christoph Klenk, Krones AG, Vorstandsvorsitzender, Conni Boldt, Streckenplanerin, Maria Politzka, Sachgebietsleiterin Wirtschaft, Regionalentwicklung und Tourismus, Conny Haak, Sachbearbeiterin Hauptverwaltung, Rudolf Graß, Bürgermeister Obertraubling, Manfred Pitzl, Vorstand Sparkasse, Harald Stadler, Bürgermeister Neutraubling, Roland Kittel, R-KOM. Foto: H.C. Wagner

Bild:
Gruppenfoto mit Sponsoren und Organisatoren des 14. Landkreislaufs14. Landkreislauf Regensburg – Pressekonferenz bei der Krones AG in Neutraubling. Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Dieter Reisinger, AOK, Albert Schindlbeck, Autohaus Schindlbeck, Saskia Graser, BMW Group Regensburg, Ralf König, Lauf und Berg König, Josef Weitzer, Krones AG, Betriebsratsvorsitzender, Landrätin Tanja Schweiger, Christoph Klenk, Krones AG, Vorstandsvorsitzender, Conni Boldt, Streckenplanerin, Maria Politzka, Sachgebietsleiterin Wirtschaft, Regionalentwicklung und Tourismus, Conny Haak, Sachbearbeiterin Hauptverwaltung, Rudolf Graß, Bürgermeister Obertraubling, Manfred Pitzl, Vorstand Sparkasse, Harald Stadler, Bürgermeister Neutraubling, Roland Kittel, R-KOM. Foto: H.C. Wagner