Über 1.000 Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür im Landratsamt

Zum Ausklang der diesjährigen Regionaltage hat das Landratsamt Regensburg am heutigen 8. Oktober 2022 zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Über tausend Besucherinnen und Besucher genossen das vielseitige Rahmenprogramm und warfen einen Blick hinter die Kulissen. Mit spannenden Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren präsentierten die verschiedenen Abteilungen und Sachgebiete ihr breit gefächertes Spektrum an Aufgaben und Dienstleistungen. Auf allen Etagen wurde Wissenswertes, Unterhaltsames und Kulinarisches geboten. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Schulbands der Realschulen Regenstauf, Neutraubling und Obertraubling.

Landrätin Tanja Schweiger bezeichnete in ihrer Begrüßung den Tag der offenen Tür als einen Höhepunkt im Veranstaltungsreigen des Jubiläumsjahres. „Wir sind stolz, dass wir an diesem Tag präsentieren können, wie sich das Landratsamt vom Dienstleister zum digitalen Servicecentrum entwickelt hat und was wir noch vorhaben, um die gute Lebensqualität im Landkreis zu sichern und Zukunftsaufgaben zu lösen. Auch wenn wir uns seit März offiziell „digitales Amt“ nennen dürfen, kann wohl nichts den persönlichen Kontakt ersetzen. Und so ist der Tag der offenen Tür eine sehr gute Gelegenheit, um mit Ihnen in zwangloser Atmosphäre ins Gespräch zu kommen“, so die Landkreischefin zu den Gästen. Bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Beteiligten bedankte sie sich herzlich für die Organisation des Tags der offenen Tür. Die Hausherrin hieß auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landkreis-Fotorallye „Mach mit! Entdecke deinen Landkreis“ sowie die Kinder- und Jugendgruppen und deren Betreuerinnen und Betreuer der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis herzlich willkommen. Für deren großes Engagement sprach ihnen die Landrätin ihren persönlichen Dank aus. 

Roter Teppich für die Kinder und Jugendgruppen der OGV´s

Über 70 Kinder und Jugendliche nahmen in den letzten beiden Jahren an Wettbewerben und Aktionen des Kreisverbandes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege teil. Nun erhielten sie von der Landrätin auf großer Bühne Preise und Auszeichnungen überreicht. Zudem wurde für sie und die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer ein roter Teppich ausgerollt. „Eine schöne Geste, um das Engagement aller Beteiligten zu würdigen und deutlich zu machen, wie bunt, fröhlich und vielfältig die OGV-Kindergruppen im Landkreis sind“, so die Landrätin, die auch Vorsitzende des OGV-Kreisverbandes ist. 

Würdigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landkreis-Fotorallye

Anlässlich des 50-jährigen Landkreisjubiläums hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachbereiche Tourismus, Kultur und Jugendarbeit einen Rallye-Plan mit 15 Stationen – darunter die Burg Kallmünz, das Heimatmuseum Sünching, die Dirtbikeanlage Sinzing, der Spielplatz Wenzenbacher Aue, das Walderlebniszentrum in Riegling oder der Schlossberg Regenstauf – erarbeitet. Insgesamt hatten sich 39 Erwachsene sowie 33 Kinder und Jugendliche auf Entdeckungstour durch den Landkreis begeben. Die Teilnehmenden mussten in der Zeit von Mai bis Oktober  mindestens acht der 15 Stationen besuchen und dort ein Foto beziehungsweise ein Selfie machen – manchmal musste auch noch eine kleine Frage zum jeweiligen Ort beantwortet werden. Via Lostopf wurden am Samstag unter den Teilnehmergruppen die drei Hauptpreise gezogen. Den ersten Preis – eine Ballon-Fahrt – sicherte sich Familie Janker aus Mintraching. Der 2. Preis – ein Besuch im Kletterwald Sinzing – ging an Daniela Weig aus Wörth a.d.Donau, der 3. Preis – eine Alpaka-Wanderung – an Sophie-Luise Weiher (mit Hund Benji) aus Beratzhausen. 

Alle Teilnehmenden erhielten außerdem ein Überraschungspaket des Landkreises – Kinder und Erwachsene jeweils mit verschiedenem Inhalt. Die Landrätin gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern der Hauptpreise und bedankte sich bei allen herzlich fürs Mitmachen: „Mir war es sehr wichtig, anlässlich des Jubiläums ‚50 Jahre Gebietsreform‘ eine Möglichkeit zu bieten, neue Orte und Facetten des Landkreises kennen lernen zu können. Ich hoffe, Sie hatten viel Spaß bei ihrer Entdeckungstour“, so Tanja Schweiger. 

Knapp 60 Programmpunkte für Groß & Klein

Tag der offenen Tür im LandratsamtHerzlich willkommen zum Tag der offenen Tür im Landratsamt Regensburg. Landrätin Tanja Schweiger begrüßt die Gäste. Foto: Hans-Christian Wagner

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes hatten für den Tag der offenen Tür ein Programm zusammengestellt, das wirklich für jedes Alter und jedes Interesse etwas bieten konnte: Ein Rollstuhlparcours, ein Seh- und Hörtest für Kinder und Jugendliche, die Vorstellung des neuen Landkreisatlas, eine Kunst-Ausstellung, ein Bücherflohmarkt, interessante Vorträge sowie viele Mitmach-Aktionen wie Blumenkränze binden oder Basteln mit Naturmaterialien sind nur ein kleiner Auszug aus den 59 Programmpunkten. Für Kinder war dieses Jahr besonders viel geboten. Das Medienzentrum Regensburger Land machte es den kleinen Besuchern möglich, analog und digital in das Mittelalter einzutauchen. Mit kleinen Robotern, den „BeeBots“, wurden die Kinderburgenkarten des Landkreises erkundet. Jedes Kind hatte zudem die Möglichkeit, seinen eigenen Ritterhelm zu basteln. Der kleine Bär Fieps lud zu seinem neuen Filmabenteuer „Fieps und die Zauberhelme“ auf der Burgruine Kallmünz ein. Für kleine und große Besucher waren die Einsatzfahrzeuge der Landkreisfeuerwehr und des Katastrophenschutzes zum Anfassen interessant. 

Hinter den Kulissen des Landratsamtes

Neben Besucherführungen stellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die breitgefächerten Dienstleistungen und Aufgabenbereiche vor: So präsentierten Veterinär- und Gesundheitsamt Auszüge aus ihrem Aufgabenspektrum, das Sachgebiet Abfallwirtschaft informierte zum Thema „Abfall und Entsorgung“ oder die Kindertagespflege über familiennahe Betreuungsmöglichkeiten. Gut besucht war auch die Zulassungsstelle oder der Infostand des Landratsamtes zu den Ausbildungsmöglichkeiten. Neben den Fachbereichen im Haus waren weitere Partner des Landkreises, wie die Kreisklinik Wörth a.d Donau, die Gesellschaft zur Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs (GFN) oder das Regionalmarketing im Landkreis mit der Regionaltheke beteiligt. Wie schon 2018 war auch dieses Mal das Büro der Landrätin ein besonderer Anziehungspunkt. Viele Besucher wollten sehen, wo die Landkreispolitik gemacht wird und einen Einblick bekommen, wie ein Arbeitstag der Landrätin aussieht. Für die Bewirtung sorgte die Kantine Brunner mit regionalen Schmankerln an verschiedenen Stationen. Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums Regensburger Land boten selbstgebackenen Kuchen an. Alles in allem war auch dieses Mal der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg.

Landrätin Tanja Schweiger ehrt die Kinder- und Jugendgruppen des OGV und deren Betreuerinnen und Betreuer für ihr Engagement. Foto: Hans-Christian Wagner
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landkreis Fotorallye „Mach mit! Entdecke deinen Landkreis“ und die Gewinner der Hauptpreise. Foto: Hans-Christian Wagner
Der Schulavator „Medzi“ unterstützt kranke Kinder bei der Teilnahme am Unterricht von zu Hause aus mit der Leiterin des Medienzentrums Gaby Eisenhut. Foto: Hans-Christian Wagner