Über 60.000 Schatzkisten verkauft

Acht Brauereien in einer Kiste – Brauerei Kneitinger als neuen Partner gewonnen
Regensburg. (RL) „Die Schatzkiste ist ein gelungenes, gut verkauftes und beliebtes Gemeinschaftsprojekt der Brauereien, die in unserer Region verwurzelt sind. In dieser Kiste sind fünf Brauereien aus dem Landkreis sowie drei Stadtbrauereien mit je einer Biersorte vertreten. Neu mit dabei ist die Brauerei Kneitinger“, betonte Landrätin Tanja Schweiger. Die Schatzkiste in neuem Design wurde am Donnerstag beim „Kneitinger“ durch Landrätin Tanja Schweiger, Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, Projektleiter Fritz Auburger (RLR) sowie durch die Vertreter der beteiligten Brauereien vorgestellt.Schatzkiste
Mit der neuen Schatzkiste präsentieren sich Landrätin Tanja Schweiger, Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (1. Reihe, 2 von rechts), Projektleiter der RLR Fritz Auburger (1. Reihe, 1 von links) sowie die Vertreter der beteiligten Brauereien. (Foto: Rundschau)

Die Landrätin verschenkt die Schatzkiste selbst gerne, weil sie eine Sparte der regionalen Produkte beinhaltet und das Bier in unserer Region ein beliebtes Genussmittel ist. „Die Herstellung der Holzkiste hat auch einen sozialen Hintergrund. Sie wird in einer Behindertenwerkstätte der Katholischen Jugendfürsorge hergestellt“, so Tanja Schweiger.
Matin Sperger, Geschäftsführer der Brauerei Kneitinger, ist stolz, dass nun auch das Kneitinger Bockbier mit in der Schatzkiste dabei ist und dass die verschiedenen Brauereien so gut zusammenarbeiten. Da eine Brauerei nicht mehr mit im Angebot war, ergab sich die Möglichkeit das Kneitinger Bier mit aufzunehmen.
„Eine tolle Idee des Landkreises, die in der Stadt präsentiert wird. Diese Schatzkiste mit den verschiedenen Brauereien spiegelt wieder, dass wir in einer Region leben, in dem Stadt und Landkreis vereint sind und gut harmonieren“, betonte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs.

Auf die Erfolgsgeschichte der Schatzkiste blickt Projektleiter der RLR, Fritz Auburger, zurück: „Der ehemalige Landrat Herbert Mirbeth hatte 2005 eine besondere Idee: Acht Brauereien in einer Schatzkiste. Anfangs wurden vorsichtig nur 400 Stück gefertigt, die jedoch schnell vergriffen waren, so auch die zweite Auflage mit 600 Stück. Zusätzlich wurde in der Folgezeit eine Kartonschatzkiste mit Sammlerglas angeboten. Insgesamt konnten in den letzten zehn Jahren 60.000 Kisten verkauft werden. Diese Zahl bestätigt die große Beliebtheit.“ Landrätin Tanja Schweiger freut sich, dass sich die Schatzkiste zu einem Verkaufsschlager entwickelt hat. „Einfach ein passendes Geschenk, das gut ankommt, und sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignet“, empfiehlt die Landrätin abschließend.

Brauereien der Schatzkiste:
Den Landkreis präsentieren: Schlossbrauerei Eichhofen aus Eichhofen, Brauerei Prösslbräu aus Adlersberg, Brauerei Goss aus Deuerling, Brauerei Meyringer aus Moosham sowie Spezial Brauerei aus Schierling. Für die Stadt stehen: St. Katharinenspital Brauerei, Brauerei Bischofshof e. K. sowie die Brauerei Kneitinger