Unser Chatbot hat endlich einen Namen: ReLaX

Landrätin Tanja Schweiger und Digitalisierungskoordinator Harald Hillebrand am Landratsamt Regensburg, im Austausch mit unserem Chatbot ReLaX. (Foto: Petula Hermansky)Beinahe ein halbes Jahr ist unser Chatbot auf www.landkreis-regensburg.de und auf www.facebook.com/LandkreisRegensburg in Amt und Würden – und bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr beliebt. Die Frage, ob aus einem Pilotprojekt ein Dauerangebot wird, haben wir uns von daher gar nicht gestellt. Vielmehr die Frage: Wie soll unser Chatbot heißen? Und da es die Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger sind, die unserem KI-Programm Fragen stellen, war für uns klar, dass der Name von ihnen kommen soll. Entsprechend haben wir einen Namenswettbewerb ausgelobt und viele tolle Einsendungen erhalten. Nur welcher Name soll es sein? Die Würfel sind nun gefallen: Aus einer Reihe von richtig guten Ideen hat ReLaX, das für Regensburger Land Lexikon und entspannte Suche steht, das Rennen gemacht. Die Gewinnerin, Johanna Rieger, kann sich über einen Gutschein für RLR-Schmankerl im Wert von 150 Euro freuen.

Rüdiger, HarryBot, RebuLani, Hubi-Aibi, Regsi – die Auflistung der eingesandten Ideen für einen passenden Namen könnten wir problemlos fortsetzen, ebenso die Erklärungen für die Vorschläge. Damit Sie eine Ahnung von den Einsendungen bekommen, ein Beispiel: „Landkreis ONline Assistentin. Ich finde, der Chatbot sollte weiblich sein“, schrieb uns eine Teilnehmerin. Der Name LONA gefiel uns gut, allerdings nicht so gut wie ReLaX, das für Regensburger Land Lexikon und entspannte Suche steht.

Landrätin Tanja Schweiger: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Der Landkreis Regensburg ist hier vorbildlich unterwegs, zum Beispiel mit unserem jüngsten Projekt, dem Chatbot. Die rege Teilnahme an unserem Wettbewerb zeigt, dass unser Angebot bei den Bürgerinnen und Bürgern gut angekommen ist. An dieser Stelle ein herzliches ,Vergelt`s Gott` an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fürs Mitmachen und Glückwunsch an die Gewinnerin Johanna Rieger.“

Hintergrund:

Während unser Chatbot in der Anfangsphase ausschließlich Fragen rund um das Thema Corona beantwortet hat, und davon mehrere Hundert pro Tag, kam im Frühjahr das Thema Ukraine-Hilfe hinzu (auf Deutsch und auf Ukrainisch). Jüngst „gefüttert“ wurde das KI-Programm mit Fragen und Antworten – auf Deutsch und auf Englisch – rund um den Führerschein, die Kfz-Zulassung, dem Tourismus im Landkreis. Weitere Themen werden folgen.

https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/digitalisierung/