Unternehmertreffen im Aurelium in Lappersdorf

Landkreis und Wirtschaft – Partnerschaft auf Augenhöhe

Regensburg (RL). Landrätin Tanja Schweiger hatte die Unternehmer der Region in diesem Jahr in das Aurelium in Lappersdorf eingeladen, um ihnen für ihren Einsatz in der Region zu danken. Der Einladung waren nicht nur zahlreiche Unternehmer gefolgt, sondern auch viele Bürgermeister des Landkreises und die Vertreter von IHK sowie Handwerkskammer. Im Mittelpunkt der von der inklusiven Band Power Pack umrahmten Veranstaltung stand das Referat des ehemaligen Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, der die Herausforderungen für die Wirtschaftspolitik fokussierte.

Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei den Unternehmern für ihr Engagement in der Region
Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei den Unternehmern für ihr Engagement in der Region.

Nach ihren Dankesworten für den Einsatz der Unternehmer nutzte Tanja Schweiger die Gelegenheit, um die Rolle des Landkreises im Wirtschaftsbereich darzustellen. Man wolle kontinuierlich die Standortfaktoren für die Wirtschaftsunternehmen verbessern, habe daher unter anderem die Weichen für den Breitbandausbau mittels der aktiven Unterstützung der Kommunen vorangetrieben. Die Gewerbesteuer nutze man zum Beispiel für Investitionen in die Bildungsinfrastruktur, die ebenfalls eine wichtige Basis für die Wirtschaft darstelle, ergänzte die Landrätin. Als Beispiel für die Vernetzungs- und Koordinierungsfunktion des Landratsamts nannte sie die Ausbildungs- und Weiterbildungsmessen und die AzubiAkademie des bds.

Die Herausforderungen der Wirtschaftspolitik standen im Mittelpunkt der Betrachtungen von Prof. Dr. Wiegard
Die Herausforderungen der Wirtschaftspolitik standen im Mittelpunkt der Betrachtungen von Prof. Dr. Wiegard.

In seinem Referat beleuchtete Prof. em. Dr. Wiegard klar und anschaulich die Themen Konjunktur, Arbeitsmarktsituation, TTIP, die Steuerpolitik, die Niedrigzinsphase und die Wirtschaftslage in der EU. Wiegard sprach von einer ausgezeichneten Konjunktur mit stabilen Wachstumssteigerungen und einer positiven Arbeitsmarktentwicklung in Deutschland. Seine mit Zahlen und Statistiken unterfütterte Analyse der Situation im europäischen Ausland fiel ebenfalls positiv aus, lediglich die Lage in Griechenland wurde von ihm als negativ eingestuft, während er in Spanien die bevorstehenden Wahlen und in Großbritannien den „Brexit“ als Unsicherheitsfaktoren bewertete. Ein weiterer Schwerpunkt in seinen Ausführungen bildete die historische Niedrigzinsphase mit deren Auswirkungen auf die private Altersvorsorge. Kritik übte er an der nationalen Steuerpolitik, da sie nicht wachstumsfördernd, sondern nur auf Umverteilung ausgerichtet sei.

Im Anschluss an die Ausführungen nutzten die Teilnehmer am Unternehmertreffen die Gelegenheit, sich bei einem Buffet auszutauschen. Die integrative Band Power Pack gab dabei eine eindrucksvolle Kostprobe ihres musikalischen Könnens.