Vereine und Ehrenamtliche werden fit gemacht für digitale Zukunft

Landrätin Tanja Schweiger (links) und Lisa Finn-Hampel bei der Online-Auftaktveranstaltung des Projektes „digital verein(t)“, das in die Vereinsschule des Landkreises eingebettet ist. (Foto: Dr. Gaby von Rhein)

Mit dem Workshop „Öffentlichkeitsarbeit im Verein: Soziale Netzwerke“ fand in der Freiwilligenagentur des Landkreises am 29. November im Rahmen des Projektes „digital verein(t)“ der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe statt mit dem Ziel, Ehrenamtliche und Vereine fit zu machen für die digitale Zukunft.

Als einer von 21 bayernweiten Standorten und einer von zweien in der Oberpfalz werden die Vereinsarbeit und die Unterstützung von Ehrenamtlichen im Landkreis nun um einen weiteren Baustein ergänzt. Die Initiative „digital verein(t)“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales vermittelt ihm Rahmen von Workshops, mit einem mobilen Ratgeberteam und Handbüchern Knowhow zu digitalen Themen, von denen Vereine profitieren können: von Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen über Finanzen und Verwaltung bis hin zu digitalen Trends.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Vereinsarbeit um den wichtigen Baustein Digitalisierung erweitern und noch besser auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen eingehen können. Wir möchten uns digital besser vernetzen, noch näher an die Vereine herankommen und sind deswegen stolz, dass wir bei diesem bayernweiten Projekt dabei sind“, sagte Landrätin Tanja Schweiger bei der Auftaktveranstaltung. Anschließend lernten die Teilnehmenden in einem Online-Workshop die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Netzwerken kennen.

Das Projekt „digital verein(t)“ ist eingebettet in die Vereinsschule des Landkreises. Die nächsten Termine:

Das Recht am Bild – Wichtiges zu Urheber- und Fotorecht
Dienstag, 25. Januar 2022, 19 bis 21.30 Uhr, online

Modernes Vereinsmanagement: Digitale Mitglieder- und Dokumentenverwaltung
Mittwoch, 16. Februar 2022, 19 bis 21.30 Uhr, präsent + online

Digitaler Wandel im Verein
Dienstag, 8. März 2022, 19 bis 21 Uhr, online

Jugendliche gewinnen und halten!
Mittwoch, 16. März 2022, 19 bis 21.45 Uhr, präsent + online

Öffentlichkeitsarbeit im Verein: Homepage sicher gestalten
Dienstag, 26. April 2022, 18 bis 21 Uhr, präsent

Vorne stehen und punkten!
Dienstag, 24. Mai 2022, 19 bis 21 Uhr, präsent; anschließend Erfahrungsaustausch mit Landrätin Tanja Schweiger

Weitere Informationen zu den Terminen und Anmeldungen (erforderlich und noch möglich) sind zu finden unter www.freiwilligenagentur-regensburger-land.de, bei Lisa Finn-Hampel (0941 4009 -154) und Dr. Gaby von Rhein (0941 4009 -305) sowie per E-Mail: freiwilligenagentur@landratsamt-regensburg.de.