Videos von und mit Tanja Schweiger

Hier geht es zum You-Tube Kanal von Tanja Schweiger

Regensburger Weihnachtssingen 2025: Rund 240.000 Euro für das Kinderzentrum St. Martin – Spendenziel 2026: Forschungszentrum „Franzi“ Das Regensburger Weihnachtssingen setzt erneut ein starkes Zeichen für Zusammenhalt in Ostbayern. Wenige Wochen nach Ostbayerns größter Benefizgala steht das Gesamtergebnis fest: 242.138,60 Euro wurden für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin gesammelt. Damit wird die Versorgung chronisch kranker Kinder und ihrer Familien in der Region nachhaltig unterstützt. „Dieses Ergebnis zeigt, was möglich ist, wenn viele gemeinsam anpacken“, sagt Organisator Armin Wolf. „Wir sind dankbar für jede Spende – und wir nehmen diesen Rückenwind mit, um 2026 wieder ein Zeichen zu setzen: für Hilfe, die ankommt, und für Forschung, die Zukunft schafft.“ Am großen Galaabend am 20. Dezember 2025 allein kamen 189.520 Euro zusammen. Rund 2.950 Gäste füllten die Ränge der das Stadtwerk.Donau-Arena, Tausende verfolgten die Gala live im TV und im Stream. Unter dem Motto „Ostbayern hält zusammen“ standen rund 300 Mitwirkende aus Musik, Sport und Ehrenamt ohne Gage auf der Bühne. Der Erlös fließt in den Neubau eines modernen Behandlungszentrums am Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. Dort werden Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen, Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen betreut – zuletzt über 2.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr. Das Bauvorhaben kostet 4,23 Mio. Euro; trotz bereits gesicherter Fördermittel fehlen aktuell rund 1,2 Mio. Euro, die über Spenden aufgebracht werden sollen. Spendenziel 2026: Franzi – das Forschungszentrum Für 2026 steht der Spendenzweck bereits fest: Unterstützt wird „Franzi“ – das Forschungszentrum für Kinderonkologie, Herz-Kreislauf und Seltene Erkrankungen am Universitätsklinikum Regensburg (UKR). Der Leitgedanke: „Drei medizinische Disziplinen. Ein Ziel: Spitzenforschung für die Gesundheit von morgen.“

Gemeinsame Aktivitäten und sinnstiftende Aufgaben im Ehrenamt bereichern das Leben und machen glücklich!

Finden auch Sie das Engagement, das zu Ihnen passt!

Die Freiwilligenagentur unterstützt Sie gern bei der Suche – persönlich bei uns im Büro, telefonisch und auch online.

Auf der Engagement-Plattform „freil!ch“ finden Sie einmalige oder längerfristige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Vereine und Organisationen aus der Region können dort kostenlos ihre Suche nach Ehrenamtlichen veröffentlichen (Engagement-Angebote).

Gemeinsame Aktivitäten und sinnstiftende Aufgaben im Ehrenamt bereichern das Leben und machen glücklich!

Finden auch Sie das Engagement, das zu Ihnen passt!

Die Freiwilligenagentur unterstützt Sie gern bei der Suche – persönlich bei uns im Büro, telefonisch und auch online.

Auf der Engagement-Plattform „freil!ch“ finden Sie einmalige oder längerfristige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Vereine und Organisationen aus der Region können dort kostenlos ihre Suche nach Ehrenamtlichen veröffentlichen (Engagement-Angebote).

Ehrenamt macht glücklich!

Gemeinsame Aktivitäten und sinnstiftende Aufgaben im Ehrenamt bereichern das Leben und machen glücklich! Finden auch Sie das Engagement, das zu Ihnen passt! Die Freiwilligenagentur unterstützt Sie gern bei der Suche – persönlich bei uns im Büro, telefonisch und auch online.

Auf der Engagement-Plattform „freil!ch“ finden Sie einmalige oder längerfristige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Vereine und Organisationen aus der Region können dort kostenlos ihre Suche nach Ehrenamtlichen veröffentlichen (Engagement-Angebote).

In diesem Podcast spricht Lisa mit Landrätin Tanja Schweiger über die wirtschaftliche Lage in unserer Region und darüber, wie zukunftsfähig unser Standort wirklich ist. #wibatalks #regensburg #landkreisregensburg #tanjaschweiger

11.02.2026 Starke neue Fahrzeuge für unsere Einsatzkräfte! 1. Einsatzfahrzeuge für die Ölwehr 📷 Gute Nachrichten aus dem Landkreis: Seit Dezember 2025 sind zwei neue Feuerwehrfahrzeuge für die Ölwehr im Einsatz – ein robuster Pick‑up und ein moderner Einsatzleitwagen. Dank der Finanzierung durch den Freistaat Bayern sind unsere Einsatzkräfte jetzt noch besser ausgestattet. 2. Pilotprojekt „REF“ – Fortschritte im Rettungsdienst 📷 Das 2023 gestartete Pilotprojekt REF entstand in der Region. Stadt und Landkreis Regensburg eigneten sich als Testgebiet, da hier städtische und ländliche Strukturen zusammentreffen. Mit über 73.000 Einsätzen jährlich ist das Rettungsaufkommen groß genug für den Praxistest. Was ist ein REF? Ein Rettungseinsatzfahrzeug (REF) ist mit nur einer Person besetzt und kommt zum Einsatz, wenn Hilfe nötig ist, aber ein Transport unwahrscheinlich erscheint. So muss kein regulärer Rettungswagen mit zwei Personen ausrücken. Das REF ist wie ein Rettungswagen ausgestattet – jedoch ohne Fahrtrage. REF entlastet den Rettungsdienst und bringt schnelle Hilfe 2025 wurden 1.887 nicht lebensbedrohliche Einsätze mit dem REF abgewickelt – in 68 % der Fälle war kein Transport ins Krankenhaus nötig. Die im Januar in Dienst gestellten zwei zusätzlichen REFs seit sorgen dafür, dass solche Einsätze direkt vor Ort versorgt werden können. Das entlastet den Rettungsdienst und bringt Hilfe schneller ans Ziel. 📷 Bewährtes Konzept im Landkreis Regensburg führt zu bayernweitem Probebetrieb Das REF-Projekt im Landkreis Regensburg hat sich erfolgreich bewährt. Aufgrund der positiven Erfahrungen werden nun weitere Fahrzeuge im Rahmen eines erweiterten Probebetriebs in ganz Bayern eingesetzt. Insgesamt sechs REFs wurden im Januar in München feierlich für den bayernweiten Einsatz übergeben. 📷 Ein großes Danke an alle Menschen, die täglich für unsere Sicherheit da sind! #Einsatzkräfte#Danke#RegensburgHilft#Notfallversorgung#LandkreisRegensburg

Bildquelle: Frank Hofer, Andreas Lintl und Daniel Weitzer


17.12.2025 Tanja Schweiger im WELT-Gespräch Tanja Schweiger, Landrätin der Freien Wähler, zeigt sich im Gespräch mit WELT skeptisch gegenüber der Bürgergeldreform.

Der neue Name „Grundsicherung“ und strengere Sanktionen ändern aus ihrer Sicht wenig an den strukturellen Problemen: hoher bürokratischer Aufwand, kaum Einsparpotenzial und wenig Effekt auf die Rückkehr in Arbeit. Schweiger kritisiert die unterschiedlichen Maßstäbe zwischen Arbeitnehmern und Leistungsempfängern und fordert deutlich mehr Tempo und Flexibilität im Sozialstaat – vor allem auch, um Schwarzarbeit zu verhindern und den Arbeitsmarkt zu entlasten.

17.10.2025 Frauen meiden Bahnhöfe – Landrätin warnt vor Kontrollverlust und fordert Konsequenzen!

Die Diskussion über das veränderte Stadtbild und kulturelle Spannungen hat nun auch den ländlichen Raum erreicht. Landrätin Tanja Schweiger (Freie Wähler) warnt im Gespräch vor wachsender Unsicherheit – besonders bei Frauen – und fordert ein entschiedeneres staatliches Vorgehen. Distanzloses Verhalten und kulturelle Reibungen nähmen zu, sagt Schweiger, auch in bayerischen Gemeinden. Die Politikerin fordert schärfere Regeln in Unterkünften, stärkere Rückführungen und klare Signale des Rechtsstaats. Sie sieht nicht Herkunft als Problem, sondern mangelnde Integration, Respekt und Rechtsdurchsetzung. #weltnachrichtensender #integration #sicherheit #bayern

27.08.2025 10 Jahre Asyl im Landkreis Regensburg.
Die vergangenen zehn Jahre haben den Landkreis m Bereich Asyl vor die Herausforderung gestellt, Menschen in großer Zahl aufzunehmen, ihnen ein Dach über dem Kopf zu bieten und eine Perspektive zu eröffnen. Dank des gemeinsamen Engagements von Verwaltung, Ehrenamt, Kirchen, Vereinen und vielen Bürgerinnen und Bürgern ist es gelungen, diese Aufgabe zu meistern. Wohnraum wurde geschaffen, Integrationsangebote wurden entwickelt, und es entstanden Netzwerke der Hilfe und Solidarität.
Urheberschaft Video: KUNSTBUILT

22.08.2025 Gesunkene Flüchtlingszahlen! „Was Neuankömmlinge angeht, können wir durchatmen“

Die Zahl der ankommenden Flüchtlinge ist gesunken. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund spricht von einer Atempause. Zwischen Januar und Juli meldeten die Behörden rund 70.000 Erstanträge. Im Vorjahr waren es noch doppelt so viele. Trotz sinkender Asylbewerberzahlen sieht die Landrätin des Landkreises Regensburg, Tanja Schweiger, keine wirkliche Entspannung für die Kommunen. „Wir verlagern es eigentlich nur, weil die Herausforderung nach wie vor groß ist.“ Sie kritisiert, dass viele Asylsuchende im „luftleeren Raum“ blieben und nicht ins Jobcenter vermittelt würden. #flüchtlinge #integration #asylpolitik #tanjaschweiger #weltnachrichtensender

09.06.2025 Landrätin kritisiert System zum Familiennachzug! „Es greift sogar das Obdachlosenrecht“

Die Landrätin des Landkreises Regensburg, Tanja Schweiger, hat sich in einem Interview deutlich zur aktuellen Asyl- und Sozialpolitik geäußert. Zwar sei die Zuzugsdynamik abgeflacht, doch bleibe die Integration der bereits angekommenen Geflüchteten eine Daueraufgabe für die Kommunen. Insbesondere der ungeregelte Familiennachzug stellt aus Sicht Schweigers eine erhebliche Belastung dar: „Einer kommt voraus, wird anerkannt – und dann ziehen bis zu sieben Angehörige nach, ohne dass Wohnraum oder finanzielle Mittel vorhanden sein müssen.“ Die Regensburger Landrätin begrüßt daher den politischen Vorstoß, den Familiennachzug neu zu regeln, betont aber, dass diese Diskussion zu spät komme. Der derzeitige Mechanismus führe in der Praxis zu Obdachlosigkeit, finanzieller Überforderung der Kommunen und wachsendem Unverständnis in der Bevölkerung. Auch das Bürgergeld gerät in den Fokus der Kritik. Schweiger warnt vor einer „Vollversorgungsmentalität“, die Integration behindere. „Wer da ist, muss arbeiten dürfen – und müssen“, fordert sie. Die derzeitige Praxis, Menschen über Jahre hinweg im Leistungsbezug zu halten, untergrabe das Vertrauen der Bürger in den Sozialstaat. Zudem gebe es Hinweise auf Missbrauch im Niedriglohnsektor, auch wenn aus dem Raum Regensburg bisher keine konkreten Fälle bekannt seien. Zur Debatte über Zurückweisungen an den Grenzen sagt Schweiger, diese seien zwar notwendig, aber bei weitem nicht ausreichend. Es brauche eine Vielzahl an Maßnahmen – von europäischer Zusammenarbeit bis hin zu klaren nationalen Regeln für Integration und Arbeitsmarktintegration. Vor allem aber sei mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit für die Bevölkerung nötig: „Was wir aktuell erleben, versteht niemand mehr.“ #weltnachrichtensender #politik #migration #asyl

20.12.2024 🌟 Herausfordernd und erfolgreich zugleich 💪✨ Auf 100 Seiten haben wir für Sie das ganze Jahr zusammengefasst, informativ und unterhaltsam zugleich. Ab sofort steht sie als Flipbook zum Durchblättern unter www.landkreis-regensburg.de bereit. Wie gefällt Ihnen unser Jahresrückblick? 🖼️ 𝗩𝗶𝗲𝗹 𝗙𝗿𝗲𝘂𝗱𝗲 𝗯𝗲𝗶 𝗱𝗲𝗿 𝗗𝘂𝗿𝗰𝗵𝘀𝗶𝗰𝗵𝘁! #landkreisregensburg#tanjaschweiger#jahresrückblick

23.10.2024 Bürgergeld darf kein Lebensmodell sein

13.10.2024 Tanja Schweiger fordert härtere Konsequenzen für Kriminelle Tanja Schweiger, Landrätin in Regensburg und Mitglied der Freien Wähler, spricht über die Herausforderungen in Flüchtlingsunterkünften und die Rolle der Sicherheitsbehörden.

Sie betont die Notwendigkeit klarer Regeln und Lösungen, um kriminelle Vorfälle zu verhindern. Zudem äußert sie sich zu den aktuellen Problemen der Migration und den politischen Debatten. #flüchtlinge #asylunterkunft #weltnachrichtensender

14.08.2024
ADAC FAHRSICHERHEITSZENTRUM REGENSBURG/ROSENHOF
Eine Aktion des ADAC

15.08.2024 Haushalt

Protestveranstaltung Landwirte 2024, Regensburg

17.10.2024 Tanja Schweiger bei Markus Lanz
„Die Migranten, die sich integriert haben, die wundern sich alle über die Migrations-Politik der #Ampel. Eine #Messerverbotszone wird Angriffe nicht verhindern, sondern die klare Botschaft: Ihr habt bei uns keinen Platz. Ihr müsst ausreisen.“

06.03.2024 ASYLGIPFEL: „Für uns zählen Taten!“ Regensburger Landrätin kritisiert Flüchtlingspolitik der Ampel!

Unter dem Druck anhaltend hoher Asylbewerberzahlen sind die Regierungschefs und -chefinnen der Länder in Berlin zu Beratungen über die Migrationspolitik zusammengekommen. Vor allem Unionspolitiker forderten vorab eine schnellere und konsequentere Umsetzung der Beschlüsse vom November, mit denen die irreguläre Migration begrenzt werden soll. Am Nachmittag will auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an den Beratungen teilnehmen.  «Der Druck bleibt unglaublich groß», sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst am Mittwoch im ZDF-«Morgenmagazin». «Das ist ein weltweiter Migrationsdruck, und den kriegen wir hier nicht weg verwaltet.» Deswegen müsse die Bundesregierung die Verabredungen von Bund und Ländern vom November umsetzen. Dies sei vielfach noch nicht geschehen, kritisierte der CDU-Politiker. «Noch so ein Jahr on top, immer noch mehr Menschen obendrauf, wird uns an die Grenzen dessen bringen, was überhaupt noch geht», hatte Wüst am Vortag schon in der ARD-Sendung «Maischberger» gewarnt. Und auch aus den Kommunen kommt Kritik an den bestehenden Verhältnissen. Auf WELT fordert die Regensburger Landrätin Tanja Schweiger, Freie Wähler, eine zügige Umsetzung der bereits auf dem letzten Flüchtlingsgipfel beschlossenen Maßnahmen. #flüchtlingsgipfel #deutschland #weltnachrichtensender

21.09.2023 Kommunen schlagen Alarm!

Flüchtlingsunterkünfte am Ende der Kapazitäten In Deutschland leben so viele aus anderen Ländern geflohene Menschen wie noch nie. Viele Kommunen sind verzweifelt. „Es reicht momentan noch für 14 Tage und dann wissen wir nicht, wo wir die Menschen unterbringen können“, sagt Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg. #weltnachrichtensender #migration #flüchtlinge #asylpolitik

16.03.2023 FLÜCHTLINGSKOSTEN ÜBERFORDERN KOMMUNEN: Kanzler stehe in der Gesamtverantwortung.

Die Kosten für Geflüchtete laufen aus dem Ruder. Vor der Ministerpräsidentenkonferenz fordern die Kommunen vom Bund erneut mehr finanzielle Unterstützung bei den Flüchtlingskosten. Konkrete Forderungen sind unter anderem: Nationale Ankunftszentren für Neuankömmlinge und eine klare Zusage von Bund zur vollständigen Gegenfinanzierung der Kosten. Bundeskanzler Olaf Scholz solle das Finanzierungsproblem endlich zur Chefsache machen, so die Kommunen. #flüchtlinge#regensburg #bayern #weltnachrichtensender

21.12.2022 Ist der Landkreis Regensburg schon autark?

Tanja Schweiger im Interview mit Dr. Stefan Detig

▬▬ Timestamps ▬▬ 0:000:33 Intro 0:332:47 Aktuelle Projekte im Landkreis Regensburg 2:475:22 Bewegende Momente 5:225:52 Outro ▬▬ Videoproduktion ▬▬ Dieses Video wurde von Medianiels produziert. ► https://medianiels.de/

29.08.2022 200 JAHRE SPARKASSE REGENSBURG

In 200 Jahren kann sich viel verändern: Elektrizität erhellt die Welt. Automobile erobern die Straßen. Töne und Bilder reisen durch Raum und Zeit. Die Menschen fliegen ins All… 200 Jahre, in denen die Sparkasse Regensburg immer an eurer Seite war. Mit dem ersten Sparbuch und der ersten Sparbüchse. Mit dem ersten Geldautomaten. Mit modernem Online-Banking und Deutschlands bester Banking-App. Und natürlich mit den vielen unterschiedlichen Menschen, die jeden Tag aufs Neue dafür sorgen, dass die Sparkasse Regensburg das bleibt, wozu sie in 200 Jahren geworden ist: ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und starker Marktführer in der Region! Anlässlich des runden Jubiläums haben wir deshalb 14 Interviews mit Menschen geführt, die auf unterschiedlichste Art und Weise mit der Sparkasse Regensburg verbunden sind und mit ihr ein Stück des langen Weges gegangen sind. Hier geht es nun weiter! In diesem Video erfahrt ihr, warum die Sparkasse für Regensburg für die Region so wichtig ist und was die Sparkasse so besonders macht.

15.06.2022Der Landkreis Regensburg hat als erster Kreis im Freistaat die Anzahl von 100 Online-Verfahren im Bayernportal erreicht. Damit liegt die Kommune auch bei der OZG-Umsetzung weit vorne.

11.05.2022

Was macht die Ökomodellregion Region Regensburg? https://www.oekomodellregionen.bayern…

Was sind unsere Ziele?

Ziel ist es, auch in unserer Region den Öko-Landbau auszubauen und die Verbraucher für den Kauf bio-regionaler Qualitätsprodukte zu sensibilisieren – u.a. indem wir

  • Ökolandbau vorantreiben
  • Erzeugergemeinschaften unterstützen (Bündelung)
  • den Einsatz bio-regionaler Erzeugnisse in Kantinen erhöhen (Außer-Haus-Verpflegung)
  • Wertschöpfungsketten ausbauen (vom Feld bis auf den Teller)
  • Ernährungsbildung betreiben
  • Vernetzung fördern (vom Erzeuger, Verarbeiter, Vermarkter bis hin zum Verbraucher)

04.04.2022
„Mit Optimismus in die Zukunft! Wie konstruktive Visionen Gesellschaft und Wirtschaft verändern können“
– mit diesen aufmunternden Worten nahm Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx bei der Auftaktveranstaltung am 23. März 2022 im Landratsamt die geladenen Gäste mit auf eine spannende Reise in die Zukunft.

20.09.2021
Die Weinlese auf dem Weingut Luttner in Tiefenthal startete.

Dass in der Region Rot- und Weißwein produziert wird, dürfte den meisten Bürgerinnen und Bürgern bekannt sein. Dass in unserer Region aber auch Schaumwein nach der Méthode Champenoise produziert wird – und obendrein bio –, ist ein prickelndes Alleinstellungsmerkmal. Am heutigen Donnerstag startete die Lese der Trauben für den nächsten hochwertigen Schaumwein der hiesigen Winzerfamilie. Mit von der Partie: Landrätin Tanja Schweiger, der das Thema Vernetzung innerhalb und Stärkung der Region sehr am Herzen liegt. Haben wir Sie auf den Geschmack gebracht? Wenn ja, dann besuchen Sie doch die Webseite www.weinbau-luttner.de. Weitere Produkte der Familie Luttner und vieler anderer Anbieten finden Sie auf der RLR-Webseite www.nimms-regional.de. Und – nicht zu vergessen – der Markttag am kommenden Sonntag in Lapperdorf im Rahmen der Regionaltage 2021. Die Familie Luttner und 19 weitere Anbieter sind vor Ort und freuen sich auf Ihren Besuch. www.landkreis-regensburg.de/regionaltage Film: Petula Hermansky

21.04.2021
Statement zur Pressekonferenz „SuedOstLink“ vom 16.04.2021

21.05.2015
Mit Unterstützung von Repräsentantinnen und Repräsentanten des politischen, kirchlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens sollen (neue) Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung erschlossen werden. Das „Lokale Bündnis für einen inklusiven Arbeitsmarkt“ will dazu einen nachhaltigen Beitrag leisten. Die Unterzeichner der „Regensburger Erklärung“, unterstützen im Rahmen ihres Einflussbereiches die nachhaltige und kontinuierliche Umsetzung dieser Ziele

12.05.2015

Die FREIEN WÄHLER haben im Bayerischen Landtag rund 120 Gäste zu ihrem Parlamentarischen Abend „Frauenpower – Wie weiblich ist das Ehrenamt?“ empfangen. Eva Gottstein, MdL und frauenpolitische Fraktionssprecherin, sowie der ehrenamtspolitische Fraktionssprecher, Dr. Hans Jürgen Fahn, und der Abgeordnete Nikolaus Kraus diskutierten mit engagierten Frauen aus Politik, Gesellschaft und Verbänden über die Situation von Frauen im Ehrenamt.

10.02.2014
Tanja Schweiger steht zur Energiewende und regionalen Wertschöpfung, fordert mehr Medienkompetenz in Zusammenhang mit der NSA-Affäre und will, dass die Bürger ernst genommen werden.

31.01.2014
Tanja Schweiger zum Thema Flupolder

28.01.2014
Tanja Schweiger zu Politische Bildung

29.01.2014
Tanja Schweiger zum Breitbandausbau

https://youtu.be/BtqEOARV53o

28.01.2014
Tanja Schweiger zur Landwirtschaft

28.01.2014
Tanja Schweiger zu Jugendparlament