Digitaltag 2023: Der Zeitpunkt für Changemanagement ist JETZT!

 Zukunft – wo beginnt sie, wo hört sie auf? An manchen Orten der Welt hat sie bereits begonnen. An manchen Orten noch nicht. Wann ist der Zeitpunkt für Changemanagement? JETZT! Nur, wie sieht die Transformation von Arbeitsplätzen aus? Wie ein Switch in die Zukunft gelingen kann, zeigte Trend- und Zukunftsforscher Raphael Gielgen in einem hoch spannenden und inspirierenden hybriden Vortrag am 15. Juni im Landratsamt Regensburg. Der After Work Event war Auftakt einer mehrteiligen Vortragsreihe des Landkreises im Rahmen des bundesweiten #Digitaltags2023 am 16. Juni.

Von Kometen …

„Hallo, mein Name ist Raphael Gielgen und ich bin kein Roboter.“ – Mit diesen Worten startete Raphael Gielgen seinen Impuls. Seit Jahren reist der rastlose Gielgen durch die Welt, trifft Protagonisten der neuen Zeit, antizipiert aus der Gegenwart heraus die Zukunft und trifft entsprechende Ableitungen. Wenn die Zukunft Motoren im Hier und Jetzt hat, dann ist Raphael Gielgen einer von ihnen. Das Bemerkenswerte an ihm: Er teilt sein Wissen, er gibt Orientierung, er ermutigt Menschen, couragierte Visionen zu entwickeln und begleitet sie auf ihrem Weg zur Umsetzung. Gielgen spricht gerne in Bildern. Und so beschreibt er die Innovatorinnen und Innovatoren als Kometen. 

… und Kometenstaub

Und was ist mit den anderen, denjenigen, die sich in der Gegenwart eingerichtet haben? Die mit der Zukunft fremdeln? Die vor ihr vielleicht sogar Angst haben? Wie nimmt man sie – den „Kometenstaub“ – mit bei der Transformation? Seine Antworten: Es braucht eine offene Unternehmenskultur. Es braucht Raum für Innovation. Es braucht Beweglichkeit im Kopf. Es braucht einen gemeinsamen Denk- und Entwicklungsprozess – über Hierarchien hinweg. „In der Belegschaft steckt unglaublich viel Potential“, weiß Gielgen. Vor allem bei jungen Menschen, die bereits Teil der Digitalisierungs-DNA sind. Ihr Mindset, also ihr Denk- und Verhaltensmuster, kombiniert mit dem Mindset erfahrener Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter kann der Schlüssel sein für eine Tür in die Zukunft. 

Willkommen im Metaversum!

Stellen Sie sich vor: Eine Frau, die am Morgen Bio-Brot mit Kräutern aus dem eigenen Garten bäckt, um anschließend via Virtual-Reality-Brille ins berufliche Metaversum abzutauchen. Das ist keine Sciencefiction, sondern Realität. Es gibt x Beispiele für Szenarien, die manches Vorstellungsvermögen sprengen. Aber es gibt sie, diese Realitäten – auch im Landkreis Regensburg. Ein Beispiel: Ein Landwirt, der dank Digitalisierung ganz genau weiß, wie er seine Felder bestellen muss. Dank seiner Technologieoffenheit gelingt es ihm, seinen Ertrag trotz Klimawandel und dem Einsatz weniger Pestizide zu verdoppeln. Er hat den Blick über den Tellerrand gewagt, er hat antizipiert, er hat die Transformation erfolgreich geschafft. 

Willkommen im digitalen Landratsamt!

Das Landratsamt Regensburg ist in Hinblick auf das Thema Digitalisierung vorbildlich unterwegs. 2022 von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach als „Digitales Amt“ ausgezeichnet, bietet es inzwischen mehr als 200 Online-Dienste an. „Damit sind wir bayernweit ganz vorne mit dabei“, resümierte Landrätin Tanja Schweiger in ihrem Impuls. Weitere circa 50 Online-Dienste sollen schrittweise dazu kommen. Was braucht ein innovatives Amt? Es braucht Menschen, die den Prozess koordinieren. Aber vor allen Dingen braucht es Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, die die einzelnen Digitalisierungsprojekte auf den Weg bringen und den Digitalisierungsgedanken in ihre Arbeit implementieren. 

Dass das Thema „Der Arbeitsplatz der Zukunft“ hohe Relevanz hat, zeigte die Zusammensetzung des Publikums. Neben dem Präsidenten der Ostbayerischen Technischen Hochschule, Prof. Dr. Ralph Schneider, folgten dem Beitrag Vertreter, Vertreterinnen von Global Playern und mittelständischen Betrieben, die in der Region beheimatet sind, sowie von Dienstleistern, Schulen, Kommunen und Tochterunternehmen des Landkreises. Begleitet wurde der Event vom regionalen Fernsehsender TVA Ostbayern. 

Zitate von Raphael Gielgen

Seien Sie rastlos. Seien Sie neugierig. Schauen Sie über den Tellerrand. 

Wer die Welt verstehen will, muss die Welt bereisen.

Wir suchen nach Abkürzungen, gehen aber nicht die Probleme an.

Wir sind verdammt zur Innovation.

 Was wäre, wenn Innovation zur Norm und Lernen zu einem Bestandteil unseres täglichen Arbeitslebens werden würde?

Raphael Gielgen stellt auf seinem virtuellen Flipboard spannende Beiträge zu Zukunftsthemen zur Verfügung: https://flipboard.com/@gielgen/raphael%C2%B4s-flipboard-tjg8lnlbz. Ein Besuch lohnt sich!

Und noch ein Hinweis für Sie: Auf www.landkreis-regensburg.de/digitaltag werden wir das Video von dem Impuls von Raphael Gielgen online stellen.

Trend- und Zukunftsforscher Raphael Gielgen skizzierte in seinem hoch spannenden und inspirierenden hybriden Vortrag am 15. Juni im Landratsamt Regensburg den Arbeitsplatz der Zukunft. Foto: Uwe Moosburger (www.altrofoto.de)
Dass das Thema „Der Arbeitsplatz der Zukunft“ hohe Relevanz hat, zeigte die Zusammensetzung des Publikums. Neben dem Präsidenten der Ostbayerischen Technischen Hochschule, Prof. Dr. Ralph Schneider, folgten dem Beitrag Vertreter, Vertreterinnen von Global Playern und mittelständigen Betrieben, die in der Region beheimatet sind, sowie von Dienstleistern, Schulen, Kommunen und Tochterunternehmen des Landkreises. Foto: Uwe Moosburger (www.altrofoto.de)
Dass das Thema „Der Arbeitsplatz der Zukunft“ hohe Relevanz hat, zeigte die Zusammensetzung des Publikums. Neben dem Präsidenten der Ostbayerischen Technischen Hochschule, Prof. Dr. Ralph Schneider, folgten dem Beitrag Vertreter, Vertreterinnen von Global Playern und mittelständigen Betrieben, die in der Region beheimatet sind, sowie von Dienstleistern, Schulen, Kommunen und Tochterunternehmen des Landkreises. Foto: Uwe Moosburger (www.altrofoto.de)

Digitaltag 2023: Der Zeitpunkt für Changemanagement ist JETZT! (3)„Hallo, mein Name ist Raphael Gielgen und ich bin kein Roboter.“ – Mit diesen Worten startete Raphael Gielgen seinen Impuls. Auf unserem Foto flaniert wird der Trend- und Zukunftsforscher von TVA-Moderatorin Valerie Fischer (links) und Landrätin Tanja Schweiger. Foto: Uwe Moosburger (www.altrofoto.de)