Girls`Day and Boys`Day am 28. April am Landratsamt Regensburg

Girls-Day
Das Interesse und Engagement der Schülerinnen am Gils´Day war sehr groß. Foto: Verena Knerr

 

Am 28. April fand der Girls´Day and Boys´Day statt – ein bundesweiter Aktionstag zur Lebens- und Zukunftsplanung für junge Menschen. Ziel war es, Schülerinnen und Schülern Einblicke in Berufe zu geben, in denen sie noch unterrepräsentiert sind. Gleichzeitig geht es darum, Mädchen und Jungen darin zu bestärken, persönliche Interessen und Fähigkeiten zu verfolgen und aus der großen Bandbreite beruflicher Möglichkeiten zu schöpfen – frei von Rollenklischees.

Landrätin Tanja Schweiger begrüßte die beiden Gruppen vor Ort und virtuell: „Ihr werdet heute eine Vielzahl von Berufen kennenlernen, die Ihr in einem Amt so wohl gar nicht erwartet hättet. Nutzt diesen Tag um eure Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Euch gerne bei Eurer Berufswahl und vielleicht entdeckt Ihr ja euren Traumberuf bei uns im Landratsamt.“

Zum Girls´Day lud das Landratsamt Regensburg Schülerinnen aus der Region ein in verschiedenen Abteilungen die beruflichen Möglichkeiten in einer Kommunalverwaltung kennenzulernen. Im Fachreferat für Umweltschutz erhielten die Mädchen Einblicke in die Tätigkeiten einer Ingenieurin für Landespflege und einer Umweltschutztechnikerin. Das Bauamt bot Einsicht in die Aufgaben einer Bauingenieurin oder Architektin in einer Bauaufsichtsbehörde. Die praxisorientierte Arbeit der Garten- und Landschaftsbauerin lernten die Schülerinnen im Sachgebiet Gartenkultur und Landespflege kennen. Zudem stellte der Kreisbauhof den abwechslungsreichen Ausbildungsberuf zur Straßenwärterin vor.

Der Boys´Day fand virtuell statt und wurde von Schülern aus ganz Deutschland besucht. Die digitale Veranstaltung wurde mit „Cisco Webex-Meetings“ als Basisplattform umgesetzt, die auch im virtuellen Bürgerbüro des Landratsamtes in verschiedenen Fachbereichen, wie der Gleichstellungsstelle oder dem Sozialdienst am Gesundheitsamt genutzt wird. Die Jungs lernten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Sozialpädagogen innerhalb der Kreisverwaltung kennen. In der Integrationsstelle erfuhren sie, wie Menschen mit Migrationshintergrund in allen Bereichen des täglichen Lebens unterstützt, beraten und begleitet werden. Die Sozialpädagogen der Jugendsozialarbeit an Schulen gaben Einblick in ihre Arbeit und berichteten über Wege zu ihrem Beruf. Im Bereich Suchtprävention erhielten Schüler einen Überblick über die Tätigkeiten und Aufgaben der Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Regensburg.

Der Girls´Day und der Boys´Day erfreuten sich großer Resonanz. Beide Veranstaltungsformate boten Vorteile. Die Mädchen sammelten praxisorientiert Erfahrungen – auch im Außendienst. Die Jungs konnten überregional den Landkreis Regensburg mit seinen beruflichen Möglichkeiten kennenlernen.

Die Organisatorin, Gleichstellungsbeauftragte Silvia Siegler, dankte vor allem ihren Kolleginnen und Kollegen für ihr großes Engagement an diesem Aktionstag: „Sie haben einen wichtigen Beitrag für eine klischeefreie Berufswahl geleistet.“

Landrätin Tanja Schweiger begrüßte die Boys´Day-Gruppe virtuell. Foto: Verena Knerr