Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege feierte Abschluss des Gartenjahres mit Ehrungen und Sonderpreisen

Hemau (RL). Die Hemauer Tangrintelhalle war am Samstag Veranstaltungsort der großen Abschlussfeier des Kreisverbandes Regensburg für das Gartenjahr 2015. Landrätin Tanja Schweiger nahm dabei die Ehrung der Landkreissieger der Wettbewerbe „Haus, Garten und Blumen“ sowie „Wohn- und Nutzgarten“ vor. Kreisverbandsvorsitzender Karl Pröpstl konnte 600 Vertreter aus den 85 Obst- und Gartenbauvereinen des Landkreises begrüßen, darunter zahlreiche Ehrengäste und mit Wolfram Vaitl auch den Präsidenten des Landesverbandes, der erstmals zu Gast beim größten Kreisverband in Bayern mit seinen fast 23 000 Mitgliedern war.

Die mit dem Tschurtschenthaler-Preis Geehrten Johann Biederer (3.v.l.) und Hans Botzler (4.v.l.) sowie (v.l.) Landrätin Tanja Schweiger, Stephanie Fleiner (Geschäftsführerin des Kreisverbands), Alois Dirrigl (stellvertretender Bezirksvorsitzender) und KV-Vorsitzender Karl Pröpstl. Foto: Rolf Steigerwald
Die mit dem Tschurtschenthaler-Preis Geehrten Johann Biederer (3.v.l.) und Hans Botzler (4.v.l.) sowie (v.l.) Landrätin Tanja Schweiger, Stephanie Fleiner (Geschäftsführerin des Kreisverbands), Alois Dirrigl (stellvertretender Bezirksvorsitzender) und KV-Vorsitzender Karl Pröpstl. Foto: Rolf Steigerwald

„Zum 53. Mal hat der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege zu seiner Jahresabschlussveranstaltung eingeladen“, sagte Karl Pröpstl in seiner Begrüßungsrede. Von zwei Bewertungskommissionen seien Ende Juli/Anfang August insgesamt 216 Anwesen von 67 Obst- und Gartenbauvereinen (OGV) bewertet worden. Außerordentlich groß sei der Andrang beim „Tag der offenen Gartentür“ in Kallmünz gewesen. Als „Erfolgsgeschichte“ bezeichnete Pröpstl die engagierte Teilnahme von Kindern in den OGVs des Kreisverbandes. Seit fast 15 Jahren gebe es in mittlerweile 40 Vereinen angemeldete Kinder- und/oder Jugendgruppen, was von Verbandsseite in Form von Geldleistungen und Fortbildungsveranstaltungen auch tatkräftig unterstützt werde.

Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei allen Ortsvereinen für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr, ebenso bei allen Mitarbeitern und der Vorstandschaft des Kreisverbandes. Als sehr erfolgreich bezeichnete auch sie die Jugendarbeit in den OGVs, die ein festes Fundament für die weitere Arbeit der Gartenbauvereine lege. Anerkennenswert sie, dass der Kreisverband auch im Schulbereich tätig sei; so seien in diesem Jahr sieben neue Hochbeete an Grundschulen des Landkreises übergeben worden.

Die Auszeichnungen und Ehrungen im Einzelnen:

Im Wettbewerb „Haus, Garten und Blumen“ wurden 35 Auszeichnungen und 41 Anerkennungen vergeben (http://www.kv-gartenbauvereine-regensburg.de/aktuell/Ergebnisliste_Internet_2015.pdf) . Einen Sonderpreis erhielt Maria Hubauer vom OGV Haag-Laufenthal, die für ihren schönen Garten fast die Gesamtpunktzahl erreichte. Der zweite Sonderpreis ging an Rupert Preißl vom OGV Neutraubling.

Beim „Wohn- und Nutzgarten“ gab es 57 Auszeichnungen und 81 Anerkennungen (http://www.kv-gartenbauvereine-regensburg.de/aktuell/Ergebnisliste_Internet_2015.pdf) .

Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbandes, Alois Dirrigl, überreichte gemeinsam mit Landrätin Tanja Schweiger und Karl Pröpstl an zwei verdiente OGV-Mitglieder die Oberpfalz-Medaille (Tschurtschenthaler) und zwar an Hans Botzler, OGV Mötzing-Dengling und Johann Biederer, OGV Gmünd-Irling-Herfurt.

Eine weitere Ehrung vollzog Kreisfachberater Josef Sedlmeier als Juryvorsitzender im landesweiten Wettbewerb 2015 „Unsere Friedhöfe- Ort der Würde, Kultur und Natur“. Die Gemeinde Regenstauf mit ihrem Friedhof „Am Grasigen Weg“ und die Stadt Hemau mit dem „Waldfriedhof“ konnten im Vorfeld bereits ihre Auszeichnung für den ersten bzw. zweiten Platz entgegennehmen. Der Friedhof der Gemeinde Zeitlarn wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Geehrt wurden auch die Friedhöfe von Alteglofsheim, Brennberg, Brunn, Hagelstadt, Hainsacker, Irlbach, Kiefenholz, Köfering, Pettendorf, Pettenreuth, Pfatter und Wenzenbach.