Landkreis gratuliert Altlandrat Herbert Mirbeth zum 75. Geburtstag

„Zwölf Jahre – in der Zeit von 2002 bis 2014 hat Altlandrat Herbert Mirbeth den Landkreis engagiert geführt und unsere Region vorangebracht“, stellte Landrätin Tanja Schweiger im Zusammenhang mit der Einladung zu einem kleinen Empfang im Landratsamt anlässlich von Mirbeths 75. Geburtstag fest. Vor einstigen „Mitstreitern“ und Wegbegleitern im Verlauf dieser zwölf Jahre ging Mirbeth auf den historischen Zusammenfall seiner Geburt und des Entstehens der Bundesrepublik Deutschland ein, als wenige Tage zuvor am 3. Juni 1948 in London die Westmächte den Neubeginn Deutschlands im Westen beschlossen und die D-Mark auf den Weg brachten. Viel Beifall erhielt Mirbeth, als er in diesem Zusammenhang mahnte, dass dieser so großartig aufgebaute Staat nicht durch eine lahme Wohlstands-gesellschaft gefährdet werden dürfe.

An dem Empfang im Landratsamt nahmen mit Otto Gascher, Erich Dollinger, Bruno Schleinkofer und Josef Weitzer die damaligen stellvertretenden Landräte teil, desweiteren aus der Riege der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Kreisrätinnen und Kreisräte unter anderem Elisabeth Kerscher, Patrick Grossmann, Christian Kiendl, Irmgard Sauerer, Albert Rummel, Heinz Kiechle, Hans Pollinger, Joseph Karl und Anton Rothfischer. Mit Willi Hogger und Maria Scharfenberg nahmen auch die derzeit amtierenden Stellvertretenden Landräte an dem Treffen teil. Stellvertretend für die vielen Verbände und Organisationen, mit denen der Altlandrat in seiner 12-jährigen Amtszeit vertrauensvoll zusammengearbeitet hatte, waren Johann Mayer als ehemaliger Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes, Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer sowie Ehrengauschützenmeister Manfred Wimber anwesend; ebenso mit Gerhard Weber, Bürgermeister a.D. der Stadt Regensburg, und MdL a.D. Peter Welnhofer ehemalige Weggefährten aus der Stadt Regensburg.

Landrätin Tanja Schweiger würdigte in ihrer Ansprache die Verdienste des Altlandrats. In vielen Politikbereichen habe Herbert Mirbeth wichtige – und bis heute relevante – Weichenstellungen vorgenommen, etwa in der Regionalentwicklung, im Regionalmangement, in der Wirtschaftsförderung oder auch bei der Freiwilligenagentur. Ein besonderes Anliegen sei ihm stets die interkommunale Zusammenarbeit gewesen. Die Ausgestaltung und Konzeption des Vereins für Jugendarbeit beispielsweise habe als Pilotprojekt bayernweite Beachtung gefunden und sei bis heute sehr erfolgreich. Mit dem Bau des Gymnasiums Lappersdorf und der Realschule Obertraubling sei in seiner Amtszeit die Bildungsinfrastruktur im Landkreis maßgeblich verbessert worden. Auch das Großprojekt eines weiteren Gebäudetrakts für das Landratsamt habe er auf den Weg gebracht. Mit den Energiegenossenschaften KERL und BERR seien zudem maßgebliche Richtungsentscheidungen im Bereich Energie/Klimaschutz getroffen worden. Der Landkreis Regensburg, so die Landratin abschließend, habe sich in der Amtszeit Herbert Mirbeths erfolgreich weiterentwickelt. Dafür wolle sie ihm ihren persönlichen Dank und auch den Dank des Landkreises Regensburg aussprechen.

Bild: Mit einem Empfang im Landratsamt gratulierte der Landkreis Altlandrat Herbert Mirbeth zum 75. Geburtstag, von links: Landrätin Tanja Schweiger, Marga Mirbeth, Altlandrat Herbert Mirbeth, Stellvertretender Landrat Willi Hogger. Foto: H.C. Wagner