Landkreistourismus auf Erfolgskurs

Rekordergebnis bei den Übernachtungszahlen im Jahr 2013
Regensburg. (RL) Im Jahr 2013 kann der Landkreis Regensburg das beste Ergebnis bei den Übernachtungszahlen seit der Erfassung der Übernachtungszahlen in den 80er Jahren verzeichnen. Mit 346.212 Übernachtungen im Jahr 2013 konnte bei den meldepflichtigen gewerblichen Betrieben sogar das bereits sehr gute Ergebnis von 2012 mit einem Plus von 0,4 Prozent übertroffen werden – und dies trotz der Hochwasserproblematik im vergangenen Jahr. „Auch im Jahr 2014 setzt sich bislang dieser Trend bei den Ankünften und Übernachtungszahlen erfreulicherweise fort“, informiert Susanne Kammerer, Tourismusreferentin des Landkreises. Vergleicht man den Zeitraum Januar bis Mai vom Jahr 2013 mit 2014, so konnte ein Plus von 17,9 Prozent bei den gewerblichen Übernachtungszahlen erzielt werden. Die Ankünfte stiegen sogar um 19,3 Prozent.

Radfahrer an der Naab bei Pielenhofen (Foto: Gerhard Eisenschink)
Radfahrer an der Naab bei Pielenhofen (Foto: Gerhard Eisenschink)

Landrätin Tanja Schweiger freut sich über die zusätzliche Wertschöpfung für den Landkreis durch die steigenden Übernachtungszahlen. „Tourismus und Naherholung gewinnen im Landkreis immer mehr an Bedeutung“, so die Landrätin. Das Tourismusteam des Landkreises wurde noch um eine Fachkraft verstärkt. „Wir wollen diese Zukunftsbranche von Seiten des Landkreises noch mehr unterstützen“, betont Landrätin Tanja Schweiger.

Netzwerkarbeit mit Tourismuspartnern wie der Regensburg Tourismus GmbH oder dem Tourismusverband Ostbayern, gut aufbereitete Informationen und stets das Augenmerk auf Qualität gerichtet sind dabei wichtige Faktoren, Gäste ins Regensburger Land zu locken – und vor allem auch diejenigen für einen verlängerten Aufenthalt zu gewinnen, die ohnehin schon die Welterbestadt Regensburg besuchen.

Mit der Regensburg Tourismus GmbH konnten in den letzten Jahren Marketingkooperationen ins Leben gerufen werden, sei es bei Messepräsenzen, Beteiligungen an Road-Shows, Infomails an Gäste oder die Auslage von Infomaterial in der Tourist-Info der Stadt Regensburg. „Nur so können Gäste und Bürger über das tolle Freizeitangebot der Region informiert werden“, betont Susanne Kammerer. Auch die Zugehörigkeit zur Destination „Bayerischer Jura“ mit vielen gemeinsamen Marketingmaßnahmen bedeute einen Gewinn für den Landkreis Regensburg.

Neben den guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und dem Trend, innerhalb Deutschlands gerne Urlaub zu machen, ist für den Landkreis auch die Präsenz mit attraktiven Angeboten auf dem deutschen Markt bedeutsam für die positive Statistik: Gastgeberverzeichnis mit Ausflugstipps, Radl- und Wanderangebote, gezielte Online-Präsenzen, PR-Maßnahmen wie der neue touristische Imagefilm des Landkreises und regelmäßige Messearbeit sind ausschlaggebend, will man Gäste für einen Aufenthalt in der Region überzeugend ansprechen. Highlights wie der Jurasteig, die Burgensteige, der Donaupanoramaweg oder die überregionalen Fluss-Radwege und die hochwertige Gastronomie mit ihren vielen Einkehrmöglichkeiten und einem breiten Angebot an regionalen Produkten sind wichtige Aufhänger, um auf die vielfältige Naherholungs- und Urlaubsregion Regensburger Land aufmerksam zu machen.

Informationen und Broschüren erhalten Sie beim Tourismusbüro des Landkreises Regensburg, Tel. 0941/4009-495, Email: tourismus@landratsamt-regensburg.de.
Den neuen touristischen Imagefilm finden Sie in der Film- und Bildergalerie.