Presseinformation

Pettendorf, 17. März 2014

„Ich bin einfach überwältigt und dankbar für dieses große Vertrauen!“
Tanja Schweiger freut sich über das außerordentliche Stimmenergebnis nach der Landratswahl am 16. März

Sehr viel positive Rückmeldungen habe ich in den letzten Wochen erfahren, vor allem in persönlichen Gesprächen oder auch in Emails und Briefen“, berichtet Tanja Schweiger rückblickend.Aber wie so eine Wahl ausgehe, das könne man natürlich nicht vorhersagen, denn die CSU habe einfach eine Hausmacht in Bayern. „Ein Ergebnis von 43,19 Prozent aber und damit an der Spitze zu liegen, das hat mich schon unglaublich gefreut. Ich bin überwältigt und einfach nur dankbar für dieses große Vertrauen, das mir so viele Bürgerinnen und Bürger bei der Landratswahl am 16. März entgegengebracht haben!“

Danach befragt, worauf sie das in erster Linie zurückführe, meinte Tanja Schweiger, dass sicherlich ihre kontinuierliche Arbeit, ihr klare Position, wofür sie stehe und die vielen Gespräche, die sie direkt mit den Menschen vor Ort zu deren Anliegen in den letzten Jahren geführt habe und führe, ausschlaggebend gewesen seien. „Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne Nägel mit Köpfen mache. Sich für jemanden und etwas einsetzen heißt für mich, so lange dranbleiben, bis es Resultate gibt, die alle Beteiligten annehmen können.“

„Der Abend im Landratsamt war mindestens so spannend wie ein Tatort im Fernsehen“, meinte Harald Stadler. Als sich im Laufe des Abends, gegen 20.30 Uhr, abzeichnete, dass Tanja Schweiger nicht mehr abzuhängen ist, ja im Gegenteil sich auf dem ersten Platz behauptete, konnte sich der Kreis-Vorsitzende der Freien Wähler den Luftsprung nicht länger verkneifen: „Tanja, du bist die Beste!“ Mit einem großen Blumenstrauß gratulierte er der glücklichen Siegerin des Tages zu ihrem außergewöhnlichen Erfolg.

Glücklich zeigte sich Tanja Schweiger auch über das außerordentlich gute Abschneiden der Freien Wähler im Kreistag.“Bereits bei meiner ersten Kandidatur konnten wir das Ergebnis um 50 Prozent von 8 auf 12 Kreisräte steigern. Dass wir jetzt nochmal um 50 Prozent zulegen auf 18 Kreisräte ist ein großer Vertrauensbeweis und sicherlich auch die Bebstätigung unserer konstrkutiven und stets objektiven Arbeit im Kreistag. Auch hier vielen Dank an alle, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben.“ Bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im Landkreis zeigten sich Harald Stadler und Tanja Schweiger ebenfalls sehr zufrieden. „Das sind alle engagierte Menschen, die sich mit Herz und Verstand nachhaltig für ihre Gemeinde einsetzen.“

Wer macht den Stich?
Der Tag nach der Wahl ist bereits wieder der Tag vor der Wahl. Da heißt es insbesondere, die Menschen zu motivieren, zur Stichwahl zu gehen. „Die Kommunalwahlen sind meiner Meinung nach die demokratischste Form aller Wahlen. Sie können die Person wählen, der Sie zutrauen, gute Politik zu machen, ohne irgendeiner Parteiräson zu unterliegen“, betont Harald Stadler: „Ich kann nur alle ermuntern, von ihrem Wahlrecht am 30. März Gebrauch zu machen. Es lässt sich politisch viel in der Region bewegen. In welche Richtung, entscheidet der Wähler. Tanja Schweiger kann ich als reelle Politikerin und Bürgerin empfehlen, die für alle – parteiübergreifend – eine gute Landrätin sein wird. Auch ihr Ergebnis bei der Kreistagswahl bestätigt dies. Tanja Schweiger ist Stimmenkönigin im Kreistag. Kein anderer Bewerber hat annähernd so viele Stimmen wie Tanja Schweiger, die 91.967 Stimmen erhalten hat.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern können wir viel für unseren Landkreis tun – zu unser aller Wohl!“