„Radeln im Regensburger Land“ neu aufgelegt

Vielfältige Touren für Familien, Sportlich-ambitionierte und Genussradler
Regensburg (RL). Der Landkreis Regensburg hat seine beliebte Radkarte „Radeln im Regensburger Land“ komplett neu aufgelegt. Der umfangreiche Tourenführer ist ab sofort beim Tourismusbüro des Landkreises kostenfrei erhältlich.

Rechtzeitig zum Beginn der Schulferien und auch zum Challenge Regensburg, der am 14. August stattfindet, präsentierten Landrätin Tanja Schweiger und die Tourismusreferentin des Landkreises, Susanne Kammerer, beim Infopavillon in Münchsmühle (Markt Laaber) die neue Publikation, in die auch die aktuelle Challenge-Radstrecke integriert wurde. Beim Ortstermin mit dabei waren auch der Bürgermeister des Marktes Laaber, Hans Schmid, der Bürgermeister der Gemeinde Deuerling, Diethard Eichhammer, sowie Künstler Willi Hengge, von dem die Idee für die Gestaltung des Infopavillons stammt.

Stellten die neue Radkarte des Landkreises Regensburg vor, (von rechts: Bürgermeister Hans Schmid, Bürgermeister Diethard Eichhammer, Landrätin Tanja Schweiger, Tourismusreferentin Susanne Kammerer, Künstler Willi Hengge).
Stellten die neue Radkarte des Landkreises Regensburg vor, (von rechts: Bürgermeister Hans Schmid, Bürgermeister Diethard Eichhammer, Landrätin Tanja Schweiger, Tourismusreferentin Susanne Kammerer, Künstler Willi Hengge).

„Ich lade alle herzlich dazu ein, unseren Landkreis radelnd zu erkunden. Unsere neue Karte im frischen Outfit zeigt viele schöne Touren für Familien, Sportlich-ambitionierte sowie Genussradler. Und wer mit einem E-Bike unterwegs ist, findet darauf auch ganz bequem öffentliche Ladestationen“, sagte Landrätin Tanja Schweiger bei der Vorstellung des Radtourenführers.

„Die professionell gestaltete Karte enthält 13 Landkreis-Radtouren mit ausführlichen Wegbeschreibungen und vielen Hintergrundinfos zu Landschaft, Kultur, Geschichte und Sehenswürdigkeiten sowie Ausflugs- Bade- und Rastmöglichkeiten. Neben dem Landkreis Regensburg wurden auch Teilregionen der Nachbarlandkreise Neumarkt, Kelheim, Straubing und Cham abgebildet. Auch die überregionalen Radwege, wie der Donau-, Naabtal- und Regentalradweg oder die familienfreundlichen Trassen des Falkenstein- oder Schwarze Laber-Radwanderweges sind aufgeführt. Service-Adressen zu Fahrradbussen, Donaufähren oder Radreparaturwerkstätten sind im Tourenführer ebenso zu finden wie eine Liste der öffentlichen E-Bike-Ladestationen, die im Kartenausschnitt mit einem besonderen Symbol gekennzeichnet sind“, erklärte Susanne Kammerer, die mit ihrem Team vom Sachgebiet Tourismus die Radkarte erarbeitete.

Neues Tourenportal im Internet
Für alle markierten Radwege wurden auch QR-Codes hinterlegt, die zum neuen Radtourenportal auf der Website des Landkreises führen. Dort kann man – ob von zu Hause aus oder von unterwegs – GPS-Daten, Bilder und einige weitere serviceorientierte Informationen abrufen.

Die Radkarte „Radeln im Regensburger Land“ wurde in einer Auflage von 40.000 Stück gedruckt und ist kostenlos beim Landratsamt Regensburg, Altmühlstr. 3, 93059 Regensburg, Tel. 0941/4009–495, E-Mail: tourismus@lra-regensburg.de , beim Tourismusverband Ostbayern sowie bei der Touristinformation der Stadt Regensburg erhältlich.

Sie finden die Karte auch hier zum Download:
http://www.landkreis-regensburg.de/Freizeit-Tourismus/Freizeitangebote/Radeln.aspx

Einige Touren im Überblick:
Tour 1: Entlang der Schwarzen Laber (Prüfening – Beratzhausen)
Tour 2: Besuch bei der Weißen Frau (Mariaort – Wolfsegg)
Tour 3: Hinauf auf den Tangrintel (Deuerling – Beratzhausen – Hemau)
Tour 4: Family-Trip ins Forellenbachtal (Pielenhofen-Hohenfels)
Tour 5: Zwei-Täler-Tour – Von der Vils zur Naab
Tour 6: Bockerl, Burgen, Bierpanscher (Wenzenbach – Rossbach – Regental)
Tour 7: Falkensteiner Bockerl (Regensburg-Falkenstein)
Tour 8: Walhalla, Wein und Wellen (Donautal)
Tour 9: Einmal Vorwald und zurück
Tour 10: Ab in den Süden (Neutraubling – Alteglofsheim – Aufhausen – Mintraching)
Tour 11: Entlang der Großen Laber
Tour 12: Zum Wackelstein (Mountainbiketour)
Tour 13: Vom Labertal „rüber“ ins Naabtal (Verbindungstour)