Reitverein Gut Waffenschmiede abermals hervorragender Gastgeber

Regionalmeisterschaften der Voltiegierer als großen Erfolg gewertet
Regensburg (RL). Unter Schirmherrschaft von Landrätin Tanja Schweiger fanden am Wochenende die Regionalmeisterschaften Niederbayern/Oberpfalz im Voltigieren in Wiesent statt. Bereits zum fünften Mal richtete der Reitverein Gut Waffenschmiede diese Meisterschaft aus. Die monatelange Vorbereitung wurde unter Leitung von Katja Mahren hervorragend gemeistert und mit herrlichem Sonnenschein und guten Leistungen belohnt.

Regionalmeisterschaften Niederbayern/Oberpfalz im Voltigieren standen unter der Schirmherrschaft von Landrätin Tanja Schweiger (rechts). Auch Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher (links) gratulierte einem der erfolrechen Teams der RG Gut Waffenschmiede. (Foto: Christine Müßig)
Regionalmeisterschaften Niederbayern/Oberpfalz im Voltigieren standen unter der Schirmherrschaft von Landrätin Tanja Schweiger (rechts). Auch Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher (links) gratulierte einem der erfolrechen Teams der RG Gut Waffenschmiede. (Foto: Christine Müßig)

Tanja Schweiger nahm sich am Sonntagnachmittag Zeit und beobachtete die Finalläufe gespannt. „Das war wirklich atemberaubend! Mein Herz schlägt jetzt noch nicht wieder richtig! Ihr habt alle eine großartige Leistung gebracht. Auch möchte ich euren Eltern danken, die euch bei der Ausübung dieser beeindruckenden Sportart unterstützen, ebenso euren Ausbildern und euren tollen Pferden“, bekräftigte die Landrätin bei der abschließenden Siegerehrung und würdigte die hervorragenden Leistungen des Vereins mit einem Spendenscheck.

Auch Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher lobte das vorbildliche Engagement des Vereins und bemerkte, dass es im Sport immer zwei Seiten gebe, die eine gibt Wissen und Erfahrung weiter, die andere muss aber auch bereits sein, dies anzunehmen und weiter zu entwickeln. Auch Rupert Paintmayer, Vorsitzender des Pferdesportverbandes Niederbayern/Oberpfalz, war von der schönen Anlage in der Waffenschmiede begeistert. “Hier geht einem das Herz auf, wenn man die Akteure sieht. Es hat wirklich alles gepasst, das ist auch dem außerordentlichen Team um Katja Mahren zu verdanken”, so der Vorsitzende.

Auch über weitere Erfolge konnten sich die Mitglieder des Sportvereins Gut Waffenschmiede freuen. In der Gruppe S/M konnte sich RG Gut Waffenschmiede I mit einer Endnote von 7,417 die Verbandsmeisterschaft sichern, gefolgt von PSV Dingolfing-Behrhof I (6,101) und RG Gut Waffenschmiede III (5,500). Auch in der Junior-Gruppe errang RG Gut Waffenschmiede II mit einer Endnote von 5,853 die Meisterschaft vor RSV Regensburg Junior. Im Einzel der Juniorenwertung siegte Nina Dierks mit Logenführerin Sabine Steger mit einer Note von 6,923 vor Sarah Maren (6,666) und Laura Hobmeier (6,351). Luisa Preischl (6,975) holte sich den obersten Treppchenplatz in der Seniorenwertung vor Verena Schmidbauer (6,661) und Inka Frank (5,784).
Das Team RG Gut Waffenschmiede IV siegte in der L-Gruppenwertung und in der Juniorengruppe siegte RG Gut Waffenschmiede Junior II vor RSV Regensburg Junior.